300 Meter über dem Meeresspiegel, 3000 Stunden Sonnenschein: Château Pibarnon im Bandol mit seinen spektakulär angelegten Weingärten.

300 Meter über dem Meeresspiegel, 3000 Stunden Sonnenschein: Château Pibarnon im Bandol mit seinen spektakulär angelegten Weingärten.

Ein bisschen altmodisch seien die Weine des charismatischen Éric de Saint-Victor, spotten manche. Doch in Wirklichkeit sind seine Pibarnons verblüffend stringente, klare Bandols, ganz ohne Schnörkel vinifiziert. Was auf die Rotweine zutrifft, ist beim Rosé nicht weniger zu spüren: Mourvèdre, hier von Cinsault ergänzt, setzt sich in der Nase wie im Mund durch. Alle Rotweine sind noch deutlicher von Mourvèdre geprägt, aber keineswegs so unzugänglich, wie grosse Bandols der Legende nach sein sollen (und früher oft waren). Das Preis-Genuss-Verhältnis ist bemerkenswert. 

2014 CHÂTEAU DE PIBARNON ROSÉ
Château de Pibarnon

La Cadière-d’Azur
Klare, aber für einen Rosé überraschend komplexe Aromatik, Anklänge an Kräuter, gelbe Früchte, aber auch etwas Beeren und Gewürze, später ein Hauch Orange. Kraftvoller, betont würziger Wein, saftig, ganz leicht erdig, mundfüllend, eher zum Essen als zum Apéro.
17/20 trinken –2020

2012 CHÂTEAU DE PIBARNON ROUGE

Château de Pibarnon

La Cadière-d’Azur
Tiefe Farbe, komplexe Frucht, für Mourvèdre typische Aromen, Trockenkräuter, Thymian, aber auch Lakritz und ein Hauch Lorbeer, verbunden mit einer schwarzbeerigen Frucht. Am Gaumen saftig, voller Würze und fester Gerbstoffe, aber durchaus schon zugänglich.
17/20 2018–2026

2010 CHÂTEAU DE PIBARNON ROUGE

Château de Pibarnon

La Cadière-d’Azur
Komplexe Aromatik, wunderbar typisch für die Appellation Bandol, Noten von schwarzen Johannisbeeren und Brombeeren, Tabak und Gewürzen, sich ausgezeichnet aus der Karaffe entwickelnd. Kraftvoller, würziger, immer noch sehr fester Wein mit sauberen Tanninen, Potenzial für 18 Punkte, lange nachklingend.
17/20 2017–2026

www.pibarnon.com

Erhältlich bei:
Martel

Poststrasse 11, 9001 St. Gallen
Fon 071 226 94 00
www.martel.ch

Cave SA

Rue de Malagny 28, 1196 Gland
Fon 022 354 20 20


Cours des Bastions, 
1205 Genève

Fon 022 354 20 20
www.cavesa.ch

Jean Solis

Avenue de Senalèche 25, 1009 Pully

Fon 021 728 67 16
jean.solis@bluewin.ch