Bandol-Kenner gehen fast auf die Knie. Die Domaine Tempier gilt als Primus inter pares der kleinen südfranzösischen Weinbau-Appellation – aufgebaut von der Familie Peyraud, heute massgeblich von Daniel Ravier geleitet. Begeisterung herrscht vor allem, was die Terroirweine «La Tourtine» und «La Migoua» angeht; diese dichten, aber lebendigen Highlights unterscheiden sich deutlich, besitzen aber beide enorme Würze und Kraft. Der Anteil an Mourvèdre in den Tempier-Rotweinen schwankt – von manchmal knapp mehr als der Hälfte bis zu mehr als 95 Prozent. Rosé (aus Direktpressung gewonnen und oft erst nach zwei, drei Jahren auf dem Höhepunkt) und der Clairette-dominierte Weisswein gehören ebenfalls zu den spannendsten Weinen ihrer Art.

Daniel Ravier hat schon 16 Tempier-Jahrgänge der legendären Bandol-Domaine begleitet.

Daniel Ravier hat schon 16 Tempier-Jahrgänge der legendären Bandol-Domaine begleitet.

2012 BANDOL
Domaine Tempier
Le Plan-du-Castellet Mourvèdre
Grenache, Cinsault, Carignan
Eindringliche Frucht, Noten von Brombeeren und schwarzen Kirschen, Kräuter, auch etwas erdige Würze. Fester Wein mit erdig-würziger, für Mourvèdre typischer Art, aber auch feiner Säure, saftiger Frucht und beachtlicher Länge.
17/20 2017–2026

2012 BANDOL LA TOURTINE
Domaine Tempier
Le Plan-du-Castellet
Mourvèdre, Grenache, Cinsault
Klare, üppige, erstaunlich zugängliche Frucht, Noten von Brombeeren, Cassis, Blaubeeren, Hauch Maulbeeren, Thymian und Trockenkräuter, insgesamt warm und reif. Im Mund dicht, präsent, deutlich Alkohol, aber auch feste Tannine und ein Hauch Lakritz im langen Nachhall.
18/20 2018–2030

www.domainetempier.com

Erhältlich bei:
Divo
Route de la Gare 44, 1305 Penthalaz
Fon 021 863 22 70
www.divo.ch