Die Spottswoode Winery hatte in frühen Jahren schon verschiedene andere Namen wie Kraft Family Wines oder Stonehurst. Als Mary und Jack Novak das Gut übernahmen, hiess es Spottswoode, so genannt von den vormaligen Besitzern, der Spotts Family.

1882 begründet, beginnt die neuere Geschichte der Spottswoode Winery in St. Helena ein Jahrhundert später, als die Novak-Familie im Jahr 1972 das Gut erwirbt – unter anderem mit der Absicht von Mary und Jack Novak, ihren fünf Kinder eine Jugend in einer intakten, ländlichen Gegend zu ermöglichen. Winemaker und Vineyard Manager war in den Anfängen einer der einflussreichsten Weinberater jener Zeit, Tony Soter; er vinifiziert in Oregon heute seine eigenen Weine, Pinot noir und Chardonnay (Mineral Springs Ranch, Carlton). 1982 wurde der erste Spottswoode-Cabernet unter der Regie von Tony Soter gekeltert.

Seit 20 Jahren leitet Beth Novak-Milliken die 16 Hektaren umfassende Winery mit Weinbergen am Fusse der Mayacamas Mountains. Ihr zur Seite steht mit Aron Weinkauf einer der Besten seines Fachs. Er ist sowohl für die Arbeit in den Rebbergen wie im Keller zuständig. Vielleicht sind die Estate Cabernets heute nicht mehr gleich verschlossen in jungen Jahren, wirken etwas reifer als in den 1990er Jahren. Doch sind sie noch immmer sehr klassische Spottwoode-Cabernets, die zu den langlebigsten im Napa Valley gehören.

2014 ESTATE CABERNET SAUVIGNON
Spottswoode Winery
St. Helena, Napa Valley
Mineralisches, verschlos­senes, fruchtiges, würziges, komplexes Bouquet, schwarze Beeren, Eukalyp­tus, Zedern, dunkler Tabak, Edelhölzer, Black Currant, Cassiscreme, gute Röstaromen. Dichter, vielschich­tiger, kraftvoller Gaumen, cremige Frucht, viel feines Tannin, dichtverwobene Struktur, vielfältige, dunkle Aromatik, langer, dichter Abgang. Kann noch zulegen.
18/20 2022–2040

weiter lesenBitte einloggen fürs Weiterlesen. Sie sind noch nicht Abonnent? Hier geht es zu den Abo-Angeboten.