So langsam wächst zusammen, was zusammengehört. Bei den Erste-Lagen-Verkostungen der Österreichischen Traditionsweingüter (ÖTW) blieben auch Kollegen nicht abseits. So konnten neben den im ÖTW zusammengeschlossenen Weingütern aus Kamptal, Kremstal und Traisental, Wagram, Wien und Carnuntum auch andere Weine des Jahrgangs 2021 sowie ältere Jahrgänge verkostet werden. Unter den steirischen Spitzen (STK, Steirische Klassik) waren ebenso herausragende Abfüllungen zu entdecken wie unter den Wachauer Rieslingen und Veltlinern. Obwohl sich viele 2021er noch jugendlich präsentieren und erst ansatzweise zeigen, was sie zu bieten haben, steht etwas bereits fest: Die Frische dieses Jahrgangs ist bemerkenswert, und das Preis-Genuss-Verhältnis ist oft erstaunlich.

BRÜNDLMAYER
WILLI BRÜNDLMAYER
LANGENLOIS, KAMPTAL NIEDERÖSTERREICH

Ohne Willi Bründlmayer? Dann wären weder die Österreichischen Traditionsweingüter noch die Kamptaler Weinszene das, was sie heute sind. Bründlmayers Weine sind nie vordergründig, vom Alkohol geprägt, plakativ; sie wirken stattdessen stets fein, elegant, vibrierend. An erster Stelle natürlich der Riesling von alten Reben des Zöbinger Heiligensteins: Das unverwechselbare Terroir, die bis zu 80 Jahre alten Reben, Vergärung im Edelstahl und Reife im 2500-Liter-Holzfass ergeben einen der stimmigsten Weine Österreichs.

2021 RIESLING RIED HEILIGENSTEIN ERSTE LAGE ÖTW
Bründlmayer
Völlig verschlossen, dunkle Hefe- und Würznoten, im Mund straff, würzig, feste Struktur, mineralisch, noch völlig am Anfang, Potenzial für eine höhere Note.
18/20 2024–2032

weiter lesenBitte einloggen fürs Weiterlesen. Sie sind noch nicht Abonnent? Hier geht es zu den Abo-Angeboten.