Bauernsohn, 1977 geboren, in Maggia aufgewachsen, Ausbildung an der Weinschule in Changins: Robin Garzoli ist der einzige Winzer im Maggiatal – mit 30 kelterte er die ersten 1000 Flaschen Merlot.
(Foto: Giovanni Casari)

Seinen Schaumwein aus Americano-Trauben hatte Robin Garzoli nicht mitgebracht zur Anteprima des Jahrgangs 2015 – aber die Experimente mit der Amphore sehr wohl. Der Winzer aus Maggia scheut keine Risiken, wenn es darum geht, neue Wege zu gehen. Mit dem nun aktuellen Jahrgang habe man die Amphore eingesetzt, um den Most zu vergären und reifen zu lassen. Eine nicht bloss gute, eine herausragende Idee. Der vom Amphorenausbau besonders profitierende Anfora Vitis zeigt neben kühler Frucht auch mineralische Finesse, der teilweise in der Amphore, teilweise in neuen Barriques vinifizierte Rombolau gehört zu den gelungensten Weinendes Jahrgangs.

 

weiter lesenBitte einloggen fürs Weiterlesen. Sie sind noch nicht Abonnent? Hier geht es zu den Abo-Angeboten.