Lange wurde die Geschichte unter Verschluss gehalten Nur im Geheimen über sie gesprochen. Jetzt ist der Zapfen ab. Aus den Tiefen des Schatzkellers von Masseto in Bolgheri, verborgen unter dem gleichnamigen Weinberg liegend, werden perfekt gereifte, historische Jahrgänge versteigert. 46 Lose, 132 Flaschen.

Das in verschiedenen Formaten. Highlight der Online-Auktion von Sotheby’s: Eine 15 Liter fassende Flasche Masseto 2010 in Nebukadnezar-Grösse.

In den Tiefen des Schatzkellers von Masseto. (Foto: Erwin Windmüller)
Der Vorsitzende von Sotheby’s Wine & Spirits, Jamie Ritchie, machte Partnerschaften mit Weingütern wie Masseto zu einem Auktionsthema. (Foto: Erwin Windmüller)
Die 15-Liter-Nebukadnezar 2010 (Schätzpreis: 18 000 bis 26000 Euro): Für die Auktion wurden alle Lots aus dem Masseto-Schatzkeller in Eichenholzkisten verpackt, die in Bolgheri gefertigt wurden, denen ein vom Gutsdirektor Axel Heinz signiertes Ursprungszertifikat beiliegt. (Foto: Erwin Windmüller)
Axel Heinz, vor 18 Jahren nach Bolgheri gekommen, hat Masseto gross gemacht. Der Direkor von Masseto (und Nachbar Ornellaia) kehrt im Sommer nach Bordeaux zurück. In Margaux wird er Direktor von Château Lascombes, einem Deuxième Cru, der mit dem US-Unternehmen Lawrence Wine Estates gerade neue Besitzer bekommen hat. (Foto: Erwin Windmüller)

JAMIE RITCHIE, WEIN-AUKTIONATOR

AXEL HEINZ

DIE MASSETO-WEINE DER SOTHEBY-AUKTION