Sie versuchten sich auf einem 5-Liter-Brennkessel in der Familienküche, wollten dann aber bald «richtig» arbeiten. Von einem Bauern konnten sie die Brennrechte erwerben und in einer stillgelegten Käserei im thurgauischen Strohwilen eine feine, kleine Brennerei einrichten. Mit der Zeit produzierten die Hobbybrenner Marco Frauchiger und Bernardo Lamperti bis zu 3000 Flaschen im Jahr, Fruchtbrände, Grappa und Whisky. Als man die Arbeit nicht mehr als Hobby betreiben konnte, beschloss das Duo, die ganze Geschichte weiterzugeben.

So übernahmen im Herbst 2015 mit Martina und Andreas Bössow teils in Dubai tätige Geschäftsleute die Brennerei. Der gebürtige Bündner Andreas Bössow bekundete schon länger Interesse für heimische Schnäpse und lernte nach der Übernahme in kurzer Zeit das Brennerhandwerk. Zusammen mit seiner Frau und einem engagierten Team baute er die «Hobbywerkstatt» zu einem hochprofessionellen Betrieb um. Als Brennmeister wurde Bartholomäus Fink gewonnen, über den die SCHWEIZERISCHE WEINZEITUNG bereits berichtete, als er noch in der Bergbrennerei Löwen im Bregenzerwald arbeitete.

Der Betrieb von Martina und Andreas Bössow heisst Macardo und konzentriert sich auf im Fass gelagerte Brände und angesagte Spirituosen wie Gin, Sloe Gin, Vermouth, Rum und Wodka. Die Vieille-Schnäpse werden ohne Zucker und Zusatzstoffe produziert, die dezente Süsse und die Aromaintensität stammen von den eingelegten, getrockneten Früchten. Im Whiskysegment wird mit unterschiedlichen Fässern und mit allen geeigneten Getreidesorten experimentiert. Die Zuckerrohrmelasse für den Rum kommt aus Indien und aus Nicaragua, ausgebaut wird in gebrauchten Whiskyfässern.

Macardo ist eine Erfolgsgeschichte, die Verkaufszahlen sind stetig gestiegen und die Schnäpse haben schon etliche nationale und internationale Auszeichnungen gewonnen. Der Platz in der alten Käserei ist knapp geworden, bevor aber die vielen Fässer nicht mehr gestapelt werden können, sollte der Neubau fertig sein.

ACQUAVITE DI VINACCIA MÜLLER-THURGAU
Macardo
42 Vol.-%
Saubere Frucht mit leichten Muskatnoten, Trauben, wenig Trester, frisch. Im Gaumen aromatisch, saftig, viel Druck, etwas breit endend, gute Länge. 18/20

ACQUAVITE DI VINACCIA PINOT NOIR BARRIQUE
Macardo
42 Vol.-%
Typisch, sauber, dezent Pinot noir, wohldosiertes Holz, Vanille, leichte Röst­ aromen. Harmonisch, saftig im Antrunk, kräftig, aromatisch, dominantes Vanille­Holz im Finale.
18/20

ACQUAVITE DI VINACCIA CUVÉE RESERVA
Macardo
42 Vol.-%
Üppig, würzig, dezent Trester, blumig, feines Holz. Viel Fülle und Aroma im Mund, fruchtig, italienisches Gebäck, rundes, gefälliges Finale, gute Länge.
18/20

SINGLE MALT WHISKY
Macardo
42 Vol.-%
Schöne Getreide­-Aromatik, dezent Holz, feine Würze. Gute Fülle im Mund, rund, aromatisch, leichte Süsse, viel Vanille­-Holz.
16/20

SWISS BOURBON WHISKY
Macardo
42 Vol.-%
Herbe Würze, Toastaromen, Vanille, leicht stechend. Kräftig, gute Struktur, fruch­tig, etwas belegender Abgang mit viel Holzaromen.
16/20

VIEILLE PRUNE
Macardo
42 Vol.-%
Intensive, saubere Pflaumenfrucht, subtiler Steinton (Bittermandeln), elegante Holznote. Frische Frucht, hocharomatisch, feine Fruchtsüsse, sehr ausgewogen, saftiger Abgang mit furiosem Pflaumenfinale.
19/20

VIEILLE WILLIAMS
Macardo
42 Vol.-%
Power­-Parfum von voll­ reifen Williamsbirnen, recht frische Frucht, sau­ber. Aromatisch im Antrunk, gute Fülle, leicht scharf, getrocknete Frucht im harmonischen Abgang.
17/20

SIR DRY GIN
Macardo
42 Vol.-%
Typischer Gin, dezent Wacholder, viel Zitrus, sehr frisch, fruchtig, recht komplex. Frischer Wacholder im Gaumen, floral, ölige Zitrusschalen, gute Länge.
18/20

SLOE GIN
Macardo
28 Vol.-%
Steindominierte Schlehdorn­ frucht, frisch, sauber, wenig Ginaromen. Frisch­ fruchtig im Mund, zarte Bittermandeln, sehr saftig, harmonisch, langer Abgang, gute Säure.
18/20

Erhältlich bei:
Macardo
Alte Käserei, Frauenfelderstrasse 94, 8514 Strohwilen
Fon 071 650 00 38
www.macardo.ch