Er tat sich mit einigen Freunden zusammen und alsbald konnten sie ihr erstes Fass bei der Glenfarclas Distillery erwerben. Inzwischen ist aus dem Freundeskreis eine veritable Vereinigung mit professionellen Geschäftsstrukturen und Ablegern in diversen Ländern geworden. Die Grundsätze der Abfüllungen sind aber gleich geblieben. Ein Verkostungspanel aus dem inneren Kreis der Society sucht in den Brennereien nach begeisternden Einzelfässern und füllt diese unverdünnt und ohne Filtration ab. Die Brände werden blind verkostet, sehr ausführlich und recht eigenwillig beschrieben und den Mitgliedern zu fairen Preisen angeboten.

Die Brennereien werden auf der Etikette nicht angegeben. Stattdessen werden die Abfüllungen nummeriert. Die erste Zahl steht für die Brennerei, die zweite Zahl gibt an, das wievielte Fass dieser Distillerie abgefüllt wurde. Diese kleine Geheimnistuerei wird unterschiedlich erklärt: Es soll ursprünglich die Bedingung einiger Brennereien gewesen sein, weil sie keine Fässer herausgeben wollten, die unter ihrem Namen vertrieben werden; im Beschrieb der Schweizer Society steht, dass die Society auch immer wieder spezielle und untypische Fässer selektioniert und ihre Mitglieder dem Brand unvoreingenommen begegnen sollen. In der Realität sieht es so aus: Schon immer hatte jedes Mitglied eine Liste der Brennereien, und in Zeiten des Internets kann jedermann nachschauen, welche Brennerei als 24. ein Fass beigesteuert hat.

Der Schweizer Ableger der Society wurde 1994 von Brad Richards und Ina Kraan gegründet. Sie bauten den Mitgliederbestand kontinuierlich aus und führten ein Clublokal in Schönenwerd. Im Mai 2018 übernahm Patric Lutz von der Charles Hofer SA den Franchisevertrag für die Schweiz. Regelmässig werden Degustationen in Bern, St. Gallen, Basel, Lausanne, Zürich und Triesen in Liechtenstein durchgeführt. Nebst den neuen Abfüllungen können an diesen Anlässen jeweils alle erhältlichen Whiskys verkostet werden.

In jüngster Zeit wurden auch Whiskys aus Japan, Taiwan und den USA abgefüllt.

108.13 / 10 YEARS
Allt-á-Bhainne Distillery
Speyside
59,5 Vol.-%
Frisch, sehr sauber, vielschichtige Fruchtaromen, Eukalyptus, Butterscotch. Gute Fülle, Frucht, etwas Hefe, fein, angenehm, lang.
18/20

51.14 / 16 YEARS
Bushmills Distillery
Irland
56,2 Vol.-%
Bonbon-Hefe, exotische Früchte, wenig komplex. Frische Frucht, leicht, dezente Süsse, Lakritze, etwas ruppig im Abgang.
15/20

70.23 / 12 YEARS
Balblair Distillery
Highlands
58,3 Vol.-%
Komplexe, fruchtige, florale Aromen, Honig, sauber, typisch. Sehr saftig und rund im Gaumen, gute Fülle, aromatisch, sanfter, langer Abgang.
19/20

4.252 / 12 YEARS
Highland Park Distillery
Islands
61,3 Vol.-%
Dezent Jod, vielschichtig, Toffee, Rauch, Honig. Im Mund dicht, saftig, angenehme Süsse, Rauch, Gewürz, Meer, harmonischer Abgang, gute Länge.
18/20

93.99 / 15 YEARS
Glen Scotia Distillery
Campbeltown
58,3 Vol.-%
Typisch, sauber, gebrannte Mandeln, dezente Raucharomen, getrocknete Kastanien, Unterholz. Speck und Frucht im Gaumen, harmonisch, mittlere Dichte, sanfter Abgang.
17/20

113.19 / 7 YEARS
Braeval Distillery
Speyside
62,2 Vol.-%
Florale Würze, Pflaume, Birne, sauber, frisch. Im Mund leicht, fruchtig, Hefeton, angenehme Fruchtsüsse, würziges, frisches Finale.
18/20

41.113 / 12 YEARS
Dailuaine Distillery
Speyside
59,5 Vol.-%
Florale Noten, Küchenkräuter, Minze, Toast, Vanille. Im Gaumen angenehm rund, getrocknete Früchte, saftig, Kräuterwürze, leicht und bekömmlich.
17/20

66.145 / 21 YEARS
Ardmore Distillery
Speyside
53,8 Vol.-%
Orginalbeschreibung Malt Society:
«Der Geruch von Barbecue hing schwer in der Luft, und wir konnten Würste neben klebrig glasierten Rippli brutzeln hören. Bei der Zugabe von Rye Whiskey in eine heisse Pfanne mit karamellisierter Butter entstand eine Stichflamme, die die Ränder reifer Bananen versengte und den Demerara-Zucker schmelzen liess. Ein grosses Glas Chianti brachte weiche schwarze Johannisbeeren mit Traubentanninen, die sich wunderbar mit Noten von Apfelholzrauch und Wild mischten. Süsse Töne von Vanille- Biskuitkuchen taten sich mit Orangenmarmelade und Ahornsirup zusammen, während das köstliche Aroma heisser Kreuzbrötchen in den Vordergrund trat. Die Textur war durchgehend dickflüssig und kombinierte Barbecue-Sauce mit Fruchtsirup; der Abgang lieferte eine erfrischende Note von Buttermints mit einem Hauch Pfefferminz.»
18/20

G 6.7 / 37 YEARS (GRAIN WHISKY)
Dailuaine Distillery
Speyside
46,8 Vol.-%
Originaltext des Society Panel:
«Zu seiner Überraschung fand der Tasting Panel einen ungewöhnlich gehaltvollen und robusten Duft: Bienenwachs-Möbelpolitur, Sekundenkleber, Milchschokolade, Russ, Zimtbrötchen, Stauholz, Holzpolitur, Zitronenöl und verschiedene Kräuter. Ein schönes Beispiel guter Alterung. Mit Wasser zeigten sich Trüffelöl, Bärlauch, Paraffinwachs, pikante italienische Wurst, alte Werkzeugkästen, Bremsflüssigkeit und gewürzte Marmite-Paste. Im Mund leicht schwelend im Charakter: Fenchelsamen, Wabenhonig, Sacktuch und -leinen, Lakritze und Black-Jack-Kaubonbons. Mit Wasser erschienen mit Puderzucker bestäubtes Fensterleder, Gewürztraminer-Eau de Vie, Sternfrüchte, Zitrone, alte Zigarrenkisten und ein zarter Hauch von Lapsang Souchong.»
19/20

Erhältlich bei:
The Scotch Malt
Whisky Society
Route des Monnaires 19, 1660 Château-d’Œx
www.smws.ch