Es lohnt sich, das Thema Stilistik innerhalb der italienischen Schaumweinszene näher zu betrachten. Leicht und elegant auf der einen Seite, kraftvoll und hefig auf der anderen. Oder stimmen die Klischees über den vermeintlich simplen Prosecco und den angeblich edleren Franciacorta gar nicht?

Am besten verkostet man sich also durch. Pärchenweise gegeneinander. Zunächst Rosé. Ein Prosecco, in dessen Assemblage sich Glera und Pinot nero verbergen, gegen den Bokè, einen reinsortigen Pinot nero. Klar ist der zweitgenannte Wein würziger, kräftiger, dichter, reifte schliesslich mindestens 48 Monate auf der Hefe. Doch der Prosecco kann gut mithalten: ein duftiger, sehr charmanter, aber mitnichten anspruchsloser Wein mit niedrigem Alkoholgehalt und noch niedrigerem Preis.

Nächstes Duo. Der weisse Prosecco – diesmal ausschliesslich Glera – macht ebenfalls Spass, doch der Franciacorta namens Emozione hat die Nase deutlich vorn; die Assemblage aus Chardonnay, Weiss- und Blauburgunder ist würzig, ohne anstrengend zu wirken, besitzt kühle Frucht. Klassische Flaschengärung, klar.

Prosecco gegen Franciacorta, Rosé gegen Rosé: eine Assemblage von Glera und Pinot nero gegen Bokè, einen reinsortigen Pinot nero.

Damit ist der Zweikampf noch nicht ausgefochten. Was man mit der Charmat-Methode machen kann, bei der die Weine im Drucktank vergoren werden, beweist Salatin nun erneut, diesmal mit dem Carattere, einem Bio-Prosecco, der viel Würze zeigt, allerdings nicht an den Mon Satèn herankommt, einen reinsortigen Chardonnay-Franciacorta mit mindestens 36 Monaten Hefelagerung.

Schliesslich der Königsflight. Von der Papierform her die interessanteste Paarung. Auf der einen Seite ein Cuvette-Franciacorta aus Chardonnay und Blauburgunder, der mindestens 66 Monate auf der Hefe reifte, aber nicht übertrieben hefig wirkt, sondern sehr balanciert. Auf der anderen Seite der reinsortige Verdiso aus biologischer Produktion, der beinah mithalten kann, weil er ausdrucksstark und präzise ausfällt. Ein Schaumwein aus einer autochthonen, auch in Italien kaum bekannten Sorte, ohne Dosage abgefüllt, mit lediglich 11 Volumenprozent Alkohol, ist fein, aber nicht anspruchslos. Prosecco nennt sich dieser Schaumwein nicht, ist aber im Stil eines Proseccos gehalten und beweist, dass man diese Gattung von Getränken nie abschreiben sollte. Nicht mal dann, wenn echte Schwergewichte zum Vergleich herangezogen werden.

SHORT FACTS
AZIENDA AGRICOLA VILLA FRANCIACORTA

ADRESSE Via Villa 12,
I-25040 Monticelli Brusati
FON +39 030 652329
INTERNETwww.villafranciacorta.it GRÜNDUNG 1960
GRÜNDER Alessandro Bianchi INHABER Roberta Bianchi & Paolo Pizziol
ERSTER SCHAUMWEIN 1978 REBLAND 37 Hektaren


SHORT FACTS
AZIENDA VINICOLA
SALATIN

ADRESSE Via Doge Alvise IV Mocenigo 57,
I-31016 Cordignano
FON +39 0438 995928
INTERNET www.salatinvini.com
GRÜNDUNG 1947
GRÜNDER Antonio und Ercole Salatin
INHABER Familie Salatin REBLAND 44 Hektaren

2020 ROSÉ BRUT PROSECCO DOC
Salatin, Cordignano Glera,
Pinot nero
Sehr feine, duftige Nase, nur ganz wenig Hefe, aber frische Blüten, frische und ganz leicht getrocknete Himbeeren, dann immer mehr reifes, aber nicht überreifes Kernobst, etwas Mirabellen, feingliedrig, tolles Preis-Genuss-Verhältnis.
17/20 trinken –2023

2016 BOKÈ ROSÉ BRUT FRANCIACORTA DOCG
Villa Franciacorta, Monticelli Brusati
100 % Pinot nero
Feine Hefearomen, frische Waldbeeren, später ganz leichtcremig und dezente Anklänge an Melone. Im Mund zunächst recht kraftvoll, dann aber sehr fein bleibend, überdurchschnittlich viel Frucht, präzise wirkende Säure, leicht hefig-würziger, beachtlich langer Nachhall.
17/20 trinken –2025

BRUT PROSECCO DOC
Salatin, Cordignano
100 % Glera
Offene, fast offensive Frucht, grüner Apfel, Boskop, etwas süsse Kräuter, Spuren von Hefe, später süsse Birnen. Im Mund kühl, schmeichelnd, feine Würze, elegant, schlank wirkend, im besten Sinne süffig.
16/20 trinken –2023

2018 EMOZIONE BRUT FRANCIACORTA DOCG
Villa Franciacorta, Monticelli Brusati
Chardonnay, Pinot nero, Pinot bianco
Offene, betontkräuterige Aromatik, auch etwas Trockenkräuter, dunkle Hefenote, später auch ein Hauch Caramel. Im Mund kraftvoll, würzig, saftig, viel Struktur und leichter Grip im angenehm trocken wirkenden, betont würzigen Nachhall.
17/20 trinken –2026

CARATTERE BIOLOGICO BRUT PROSECCO DOC
Salatin, Cordignano
100 % Glera
Offene, aber ruhige Aromatik, Apfel- und Apfelschalennnoten, ganz leicht pflanzliche Komponenten, Spuren von Getreide und Hefe. Im Mund eher würzig, straff, dezente Gerbstoffe und Grip, weiniger Nachhall.
16/20 trinken –2023

2016 MON SATÈN BRUT FRANCIACORTA DOCG
Villa Franciacorta, Monticelli Brusati
100 % Chardonnay
Helle, feine Hefenote, Apfelschalen, geröstete Haselnüsse, auch etwas Trockenkräuter. Im Mund fein, fest, schlank, animierende Säure, feiner, langer Nachhall, über viele Stunden sehr elegant und animierend bleibend. 18/20 trinken –2023

2020 UNICO BIOLOGICO SPUMANTE BRUT NATURE
Salatin, Cordignano
100 % Verdiso
Offene Frucht, ganz leichte Anklänge an Schaumzucker, die sehr schnell verfliegen, dann eine zarte Aromatik, zwischen ganz feinen Hefenoten, Kräutern und Kernobst pendelnd, auch eine Spur Popcorn. Im Mund straff, aber schlank, leicht, charmant, fruchtig- würziger Nachhall.
17/20 trinken –2024

2016 CUVETTE BRUT FRANCIACORTA DOCG
Villa Franciacorta, Monticelli Brusati
Chardonnay, Pinot nero
Sehr feine, helle, fruchtige Hefenote, verbunden mit Anklängen an geriebenen Stein, ganz leicht Trockenkräuter, über Stunden hell, fein und elegant bleibend, auch wenn die Hefe etwas mehr durchkommt. Ein fester, würziger, leicht cremiger Schaumwein mit tollem Nachhall.
18/20 trinken –2026

www.salatinvini.com
www.villafranciacorta.it

Erhältlich bei:
Spumante Shop
www.spumante.shop