Am Bielersee ist vieles limitiert, der Keller von Christian Dexl im Weiler Bipschal direkt am Seeufer in Ligerz ist winzig, da müssen nicht nur Tanks und Barriques Platz finden, sondern auch die Gefässe für die verschiedenen Pflanzenaufgüsse: Brennnessel, Baldrian, Kamille … Dexl ist ein Biodynamiker und am Bielersee mittlerweile in bester Gesellschaft. Als er die Reben vor bald zehn Jahren übernahm, waren sie kümmerlich, unter seiner Pflege sind sie aufgeblüht.

weiter lesenBitte einloggen fürs Weiterlesen. Sie sind noch nicht Abonnent? Hier geht es zu den Abo-Angeboten.

Der Quereinsteiger, ursprünglich Elektromechaniker, studierte Umweltingenieur und arbeitete danach an einem Projekt der Vogelwarte Sempach, mit dem Ziel, das Rebhuhn wieder in der Schweiz anzusiedeln. Vergeblich. Dann kam er in Kontakt mit Winzer Johannes Louis in Schafis, und die Arbeit in Rebberg und Keller packte ihn so sehr, dass er nach Changins ging und Önologie studierte. Die Praxis holte er sich in Weinbaubetrieben in der Schweiz und in Südafrika. Seit der Betriebsübernahme des Kellers am See im Jahr 2016 hat sich die Betriebsgrösse auf 3 Hektaren verdoppelt, und Dexl arbeitet nicht mehr ganz allein.

Bei seinen lagerfähigen Klassikern wie Pinot noir und Syrah, beide kraftvoll geformt, fügt er vor der Abfüllung kleine Mengen Schwefel zu, er will ihnen die nötige Stabilität mit auf die Reise geben, beim Vollmondpiraten verzichtet er darauf, der Pétillant naturel, der natürliche Perlwein, soll auch jung getrunken werden. In Zukunft wird Dexl vermehrt Weine aus pilzwiderstandsfähigen Sorten anbieten, bereits ein Drittel seiner Anbaufläche ist mit Sorten wie Souvignier gris und Divico bestockt.

2022 CHASSELAS
AOC Bielersee
Keller am See,
Christian Dexl, Ligerz
Ganztraubenpressung Ausbau im Stahltank
11,5 Vol.-%

Helles Gelb. Dezent, mine­ralisch, kühl. Schlanker, sehniger Antrunk, leicht nussige Note, mineralisch, leichte, strukturierende Bitternote, filigran.
Ein exzellenter Chasselas.
17/20 trinken -2026

2022 SAUVIGNON BLANC
AOC Bielersee
Keller am See,
Christian Dexl, Ligerz
6 Monate Ausbau im Holzfass und im Stahltank
13 Vol.-%

Mittleres Gelb. Intensives, sortenbezogenes Bouquet, Agrumen, Cassis. Im Antrunkschlank, Grapefruitnote, leichte Salzigkeit, mittel­ langes Finale. Ein expressi­ver Sauvignon blanc.
16/20 trinken –2026

2022 ROSÉ
AOC Bielersee
Keller am See,
Christian Dexl, Ligerz
Saigné von Pinot noir, Garanoir, Syrah
13 Vol.-%

Helle Rosafarbe. Dezent, leichte Hefenote, ver­deckte Beerigkeit. Im An­trunk angenehm trocken, strukturiert, feine Bitter­note, mittellanges Finale. Ein reichhaltiger Rosé.
16/20 trinken –2026

2021 PINOT NOIR
AOC Bielersee
Keller am See
Christian Dexl, Ligerz
12 Monate Ausbau in
Barriques, unfiltiert
13,5 Vol.-%

Helles Kirschrot. Intensives, rotbeeriges Bouquet, Röst­noten, frisch. Knackiger Antrunk, schlank, straff und präzis gebaut, Fruchtsüsse, langes, kompaktes Finale. Ein entschlackter Pinot noir mit Obertönen und Reserven.
18/20 trinken –2031

2020 SYRAH
AOC Bielersee
Keller am See
Christian Dexl, Ligerz
12 Monate Ausbau in Barriques
13,5 Vol.-%

Kirschrot. Mittlere Intensität, pfefferig, fleischig. Im Antrunk schlank, rotbeerig, würzig, gut eingebundenes Holz. Ein kerniger Syrah.
17/20 trinken –2027

2022 VOLLMONDPIRAT
AOC Bielersee
Keller am See
Christian Dexl, Ligerz
Pétillant naturel
ohne Schwefelzugabe
Pinot noir,
Souvignier gris, Divico
12 Vol.-%

Leicht trübe Himbeerfarbe. Beeriges Bouquet, hefig, Rhabarber. Mittlere Fülle, viel Mousse, Stachel­beernote, leichte Bitter­note im etwas trocknenden Abgang. Ein rustikaler Schaumwein.
16/20 trinken

Keller am See Christian Dexl, Ligerz
www.kelleramsee.ch

Erhältlich bei:
Selection Widmer, Eschenbach
www.selection-­widmer.ch

https://selection-widmer.ch/