Bekannt ist das Weingut von Pepi Umathum in erster Linie für seine authentischen Rotweine. Was Experimente mit ursprüng­lichen weissen Sorten wie dem Lindenblättrigen nicht ausschliesst.
(Foto: Franz Heimreich)

An Übertreibungen hat Josef («Pepi») Umathum nicht das geringste Interesse.
20 Monate reifte sein Haideboden in Barriques, doch der Neuholzanteil betrug nur ein Drittel, aufdringliche Röstaromen werden strikt vermieden. Auf den heute 33 Hektaren Rebfläche werden zu mehr als 80 Prozent Zweigelt, Sankt Laurent und Blaufränkisch angebaut – was Experimente nicht ausschliesst. Die gelbe Traminer-Variante baut man hier an, den ungewohnten Grauburgunder, sogar den Lindenblättrigen (Hárslevelü). Noch darf Umathum deren Namen nicht aufs Etikett schreiben, aber das ist verschmerzbar. Wichtiger ist für ihn, dass die Sorte im Hinblick auf den Klimawandel Sinn ergibt. «Was vor 100 Jahren verschwunden ist, weil es zu kühl war, ist vielleicht heute gerade richtig.»

2017 SAUVIGNON BLANC
Weingut Umathum
Frauenkirchen, Neusiedlersee
Burgenland
Im Stahltank vergoren
Offene Frucht, Stachel­beeren, Grapefruit, Hauch frischer Pfirsich. Saftig, komplett straight und trocken, schöne Säure, Zitruswürze im Nachhall, beachtliche Länge.
17/20 trinken –2023

2015 KÖNIGLICHER TALFELWEIN
Weingut Umathum
Frauenkirchen, Neusiedlersee
Burgenland
100 % Lindenblättriger
Im Holzfass vergoren
Üppige, reife Frucht, Quitten­kompott, Stein-­ und Kern­obst, später auch eine exotische Würze, leicht tropisch mit cremigem Bei­klang. Im Mund dann über­ raschend zart, fein, absolut trocken und saftig, schöne Säure, cremiger Nachhall. 17/20 trinken –2023

2015 ST. LAURENT
Weingut Umathum
Frauenkirchen, Neusiedlersee
Burgenland
12 Monate in grossen Eichenfässern gereift
Dunkles Rubinrot, leuchten­ der Rand. Brombeeren und Himbeeren in der Nase. Cremig, würzig, kräuterig, Anklänge von dunklen Beeren, schöner Nachhall. 16/20 trinken –2023

2015 CUVÉE HAIDEBODEN 
Weingut Umathum
Frauenkirchen, Neusiedlersee
Burgenland
65 % Zweigelt, 20 % Blaufränkisch, 15 % Cabernet Sauvignon
20 Monate im Barrique gereift
Klare, reife, fast jugendliche Frucht, rotbeerige Noten, auch etwas Gewürze, rote Johannisbeeren, mittel­ dunkle Kirschen. Straff, würzig, auch im Mund von roter Frucht geprägt.
17/20 trinken –2027

2011 ST. LAURENT VOM STEIN
Weingut Umathum
Frauenkirchen, Neusiedlersee
Burgenland
Von bis zu 40 Jahre alten Reben
18 Monate erst in Barriques, dann in grossen Fässern ausgebaut
Feine, eher verhaltene Frucht, rote und schwarze Beeren, etwas Zwetschgen. Saftig, würzig, kraftvoll, ele­gant, bestens integrierte Tannine, verhaltener Alkohol, gänzlich un­angestrengt wirkend, pfefferige Würze im Nachhall, sehr präzise.
18/20 trinken –2026

www.umathum.at

Erhältlich bei:
Riegger Birrhard
Langgass, 5244 Birrhard
Fon 056 201 41 41

Riegger Wallisellen
Richtiarkade 1, 8304 Wallisellen
Fon 044 542 43 13
www.riegger.ch

BURGENLAND: Nie gekannte Vielfalt