James Lange / Stockimo / Alamy Stock Photo

James Lange / Stockimo / Alamy Stock Photo

Chris Porter / Alamy Stock Photo

Chris Porter / Alamy Stock Photo


SHORT FACTS

CADILLAC

GRÜNDUNG 1902
GRÜNDER Henry Martyn Leland
BESITZER General Motors Group
FIRMENSITZ Warren (Michigan)
BERÜHMTEMODELLE DeVille, Eldorado, Fleetwood

Das längste Modell mass imposante 6,2 Meter, das schwerste brachte 2,8 Ton- nen auf die Waage, den grössten Hubraum konnte ein Eldorado für sich ver- buchen: 8,2 Liter verteilt auf acht Zylinder mit einer Leistung von 400 PS. Verbrauchswerte interessierten in den Vierzigern, Fünfzigern und Sechzigern des letzten Jahrhunderts niemanden – schon gar nicht die Autodesigner und -konstrukteure aus Detroit. US-Luxuskreuzer konnten damals nicht auffällig genug sein. Üppiger Chromschmuck, markante Heckflossen – keine Marke bediente den American Dream seinerzeit besser als ein Cadillac.

 

weiter lesenBitte einloggen fürs Weiterlesen. Sie sind noch nicht Abonnent? Hier geht es zu den Abo-Angeboten.