Elvio Cogno, in Novello geboren, war Gastronom, führte einst das Ristorante «Dell’Angelo» in La Morra, träumte aber immer davon, eigenen Wein zu erzeugen. Diesen Wunsch erfüllte er sich in der Zusammenarbeit mit dem Betrieb Marcarini in La Morra. Erster Jahrgang war der 1961er, und bereits 1964 entschied er sich als einer der ersten Weinmacher, und war damit seiner Zeit weit voraus, mit Brunate die Lage des Weinbergs auf dem Etikett zu vermerken. Cogno-Macarini wuchs mit Kellermeister Elvio Cogno zu einem bedeutenden Weinunternehmen – 1970 bis 1990 waren die goldenen Zeiten für den Barolo. Gegen Ende der 1980er Jahre beschloss Cogno, seine eigenen Wege zu gehen, mit 54 Jahren nochmals von vorne zu beginnen. Eine mutige Entscheidung, wie sich seine Nachkommen erinnern. 1990 kaufte er im Ortsteil Ravera von Novello das Anwesen Cascina Nuova und legte damit den Grundstein zum heute noch bestehenden Weingut, der Azienda Agricola Cogno.

weiter lesenBitte einloggen fürs Weiterlesen. Sie sind noch nicht Abonnent? Hier geht es zu den Abo-Angeboten.