Noch voller Energie: Cullys Wein-Denkmal Louis-Philippe Bovard beabsichtigt, 108 Jahre alt zu werden. (Foto: Hans-Peter Siffert / weinweltfoto.ch)


Die Domaine der Bovards befindet sich seit 10 Generationen in Familienhand. 88 Jahre jung ist der avantgardistische Winzer Louis-Philippe Bovard inzwischen. 1983 hat er die Leitung des zwischen Lausanne und Vevey gelegenen Gutes übernommen, das heute 13 Hektaren umfasst und dessen Weingärten zu 70 Prozent mit Chasselas bestockt sind.

In all den Jahren hat Louis-Philippe Bovard neue Rebsorten eingeführt: Chenin blanc, Sauvignon blanc, Merlot und Syrah. Er hat das Conservatoire Mondial du Chasselas auf einer Parzelle von 4800 Quadratmeter eingerichtet, mit 19 Chasselas-Typen, um ältere, qualitativ hochwertige Selektionen zu erforschen. Und er hat eine bedeutende Sammlung alter Dézaley-Jahrgänge angelegt, um zu zeigen, wie gut sie reifen.

weiter lesenBitte einloggen fürs Weiterlesen. Sie sind noch nicht Abonnent? Hier geht es zu den Abo-Angeboten.