PERFEKT GEREIFT: DIE MASSETO-WEINE DER SOTHEBY-AUKTION
Eine Masseto-Degustion dieser Art gibt es nicht alle Tage. Auf dem Weingut in Bolgheri mit lauter Flaschen direkt aus der Schatzkammer. Mit am Degustationstisch: Axel Heinz, Direktor des Gutes, und Jamie Ritchie, kenntnisreicher wie erfahrener Auktionator von Sotheby’s Wine. Auf Weltklasse-Niveau befinden sich alle degustierten Weine, auch die aus sogenannt kleinen Jahren. Etwa der 1996er, der zu den persönlichen Favoriten von Axel Heinz gehört: «Er trinkt sich seit 10 Jahren gut.» Grossartig die erstaunliche Frische aller Weine. Auch beim 1986er, dem allerersten Masseto-Jahrgang, der damals schlicht und einfach M hiess, was für die Sorte Merlot steht, weil der Namen Masseto noch nicht existierte.
Im Hintergrund: der Weinberg von Ornellaia. Die Rebstöcke der knapp sieben Hektaren grossen Lage Masseto wurden Anfang der 1980er Jahre gepflanzt.(Foto: Erwin Windmüller)
Masseto ist vor allem Verführung und Opulenz! Mit seinem tiefgründigen und samtigen Geschmack nach Schwarzkirschen und seiner exotischen Anziehungskraft mit Schokoladennoten» Serena Sutcliffe, Ehrenpräsidentin, Sotheby’s Wine
No Comment