Peter Eckert mit seiner Frau Lisa: Statt nach der Pensionierung das Leben an Ferienkatalogen auszurichten, bauten sie in Portugal ein Weingut auf.

Peter Eckert mit seiner Frau Lisa: Statt nach der Pensionierung das Leben an Ferienkatalogen auszurichten, bauten sie in Portugal ein Weingut auf.

 

Dass Peter Eckerts Touriga Nacional Reserva 2011 an der «Wines of Portugal Challenge» zum «Wein des Jahres» gekürt wurde, war alles andere als geplant, ist aber bei weitem kein Zufall. Am Anfang dachten Peter Eckert und seine Frau Elisabeth noch, all ihre Trauben der Genossenschaft zu überlassen. Doch mit dem Dão-Aufschwung wuchs auch der Ehrgeiz der Eckerts, die Weine erstens selber und zweitens besser zu machen. Der 1999er geriet dann sehr viel besser als alles, was zuvor auf die Flaschen gefüllt worden war, und mit dem 2003er waren die Eckerts erstmals rundum zufrieden.

Trotzdem war es eine riesige Überraschung, als der Touriga Nacional Reserva 2011 in der Kategorie reinsortiger Weine auf Platz 1 der «Wines of Portugal Challenge» landete. 1070 Weine waren eingereicht worden und von einer hoch- karätigen Jury blind verkostet worden. Die Sorte Touriga Nacional zählt zu den auffallenden der mindestens 300 autochthonen Reborten Portugals. «Wir verwenden französische Eiche, aber wir achten darauf, dass wir nicht überholzen», erklärt Peter Eckert. «Für Touriga Nacional nehmen wir 30 Prozent neue Barriques, sonst eher weniger.» Die Quinta das Marias ist von anfänglich 4 auf 12 Hektaren gewachsen. Und die Eckerts leben in der Zwischenzeit zur Hälfte in Portugal.

www.quintadasmarias.com

WEINE QUINTA DAS MARIAS