Was aus dem Norden stammt, der Bassa Leventina und den Dörfern des Bleniotals, aus den Rebbergen von Giornico, Biasca und Malvaglia, wird unter dem Namen «Gialdi Vini» verkauft. Für die Trauben aus dem Mendrisiotto ist die Linie «Brivio Vini» reserviert. Der delikate «Arzo» bildet die Ausnahme. Die Gemeinde Arzo, ganz im Süden des Tessins gelegen, liegt auf 500 Höhenmetern, Giornico, das nördlichste Tessiner Weinbaugebiet, auf 390 Höhenmetern und damit gleich hoch wie Mendrisio. Der Norden bedeutet Granit, mehr Säure als auf dem Kalk im Süden. Weine in Dur (Gialdi) und Moll (Brivio). Feliciano Gialdi sagt es so: «Ich habe zweierlei Kundschaft. Wer Brivio kauft, sucht eher das Weiche, Runde, Modische.»

Feliciano Gialdi, einer der Big Players im Tessin, setzt seit Jahren erfolgreich auf Weinqualität. Foto: Weinweltfoto.ch/Hans-Peter Siffert

Feliciano Gialdi, einer der Big Players im Tessin, setzt seit Jahren erfolgreich auf Weinqualität.
Foto: Weinweltfoto.ch/Hans-Peter Siffert

Die 1953 gegründete Gialdi Vini SA war ursprünglich ein Weinhandelsbetrieb, erst seit 1984 werden eigene Weine erzeugt. Heute gehört Gialdi zu den Big Players, zu den wichtigsten Weinproduzenten im Tessin. Zu Gialdi Vini gehören schon seit längerem auch die Unternehmen Brivio (seit 2001) und Zamberlani (seit 2006).

Deutschschweizer lieben Guido Brivios Weissweine, sein Spitzenwein bleibt aber ein Roter, der Merlot Platinum.

Deutschschweizer lieben Guido Brivios Weissweine,
sein Spitzenwein bleibt aber ein Roter, der Merlot Platinum.

Bekanntester Gialdi-Wein ist der zu 90 Prozent in neuen Barriques gereifte Merlot Sassi Grossi (grosse Steine, erster Jahrgang: 1986). Noch über ihm steht der Trentasei, dessen reife Merlottrauben einen Monat lang in kleinen Kisten an einem kühlen, gut durchlüfteten Ort gelagert werden und dabei etwa 10 bis 15 Prozent des Wasseranteils verlieren. «36» heisst der Wein, weil er über 36 Monate in französischen Barriques (Allier und Tronçais) ausgebaut
wird.

www.gialdi.ch

WEINE GIALDI VINI

WEINE BRIVIO VINI