In Zeiten, wo sich viele gerne mit gesunden, umweltverträglich produzierten Lebensmitteln brüsten und der Begriff «Bio» mit viel Werbe-Raffinesse gerne gedehnt und missbraucht wird, zeigen die Muffs, wie man sich glaubwürdig und ehrlich verhält. Dieses Jahr bekamen sie in der Kategorie «Unternehmen» den Umweltpreis. «Der Haldihof ist eine Natur-Manufaktur vom Feinsten und zeigt auf eindrückliche Art und Weise, wie die Erzeugnisse mit grosser Sorgfalt ohne jegliche Zusätze und mit viel Respekt vor der Natur hergestellt werden können», sagt Erich Rico Kirchhofer, Geschäftsführer der Schweizerischen Umweltstiftung. «Der Haldihof imponierte der Jury durch die konsequent ökologische Ausrichtung des gesamten Betriebs.»

Bruno Muff erarbeitete sich das Startkapital für den Haldihof, indem er in der Schweiz erstmals geografische Informationen digital erfasste. Seine erfolgreiche Firma konnte er an Google verkaufen – alle Nutzer von Google Maps und Google Earth profitieren noch heute von seiner Pioniertat.

Auf dem Haldihof stehen viele alte Hochstammbäume und in der Umgebung gedeiht in der intakten Natur so einiges an Wildpflanzen. Viele davon finden sich in den Produkten des Haldihofs wieder. Nebst diversen Spirituosen produziert die Familie Muff Trockenfrüchte, edlen Essig, kaltgepresstes Raps- und Baumnussöl, Brotaufstrich, Senf sowie Seifen aus reinen Naturprodukten.

Die Schnäpse brennt der Hausherr meist eigenhändig. Seine Interpretation der üblicherweise gezuckerten und aromatisierten «Vieille»-Schnäpse wird nach einem hofeigenen Rezept ohne Zuckerzugabe nur aus der jeweiligen Frucht hergestellt. Ein sauberer Fruchtbrand mit eingedicktem Fruchtsaft und schonend getrockneten Früchten versetzt und im Fass mindestens ein Jahr gereift. Im Hofladen der Muffs könnte man sich hinsetzen und die köstlichen Produkte gleich vor Ort probieren.

RIGI KIRSCH
Haldihof
Weggis
40 Vol.-%
Saubere, typische Kirscharomen, dezenter Steinton, reife schwarze Frucht, intensiv. Im Mund kräftig, aromatisch, saftige Fülle, langes Finale.
18/20

GELBMÖSTLER 
Haldihof
Weggis 
40 Vol.-%
Typisch Gelbmöstler, Mostbirne, würzige Williamsaromen, sehr intensiv, klar, etwas Kerngehäuse und Schalen. Rund und saftig im Antrunk, dicht, aromatisch, anhaltend. 
18/20

gelbmostler

THEILERSBIRNE
Haldihof
Weggis
40 Vol.-%
Rustikale Mostbirne, komplexe Aromatik, leichte Fehltöne. Im Gaumen dicht, kräftig, sehr aromatisch, lang anhaltend. Ein idealer Powerschnaps fürs Kafi Luz.
16/20

ALTER APFEL
Haldihof
Weggis
37,8 Vol.-%
Reife, warme Apfelaromen, vielschichtig, fruchtig, sehr sauber. Saftig, frisch im Mund, dezente Süsse, gute Säure, aromatisch, komplex, beeindruckende Länge, harmonisch und sehr fruchtbetont im Finale.
19/20

alterapfel

ALTE BIRNE
Haldihof
Weggis
37,8 Vol.-%
Kräftige, rustikale Birnenaromatik, etwas Caramel, leicht stechend. Viel Birne im Mund, saftig, druckvoll, Süsse und Säure ausgewogen, leicht scharfer Abgang.
16/20

HERBARIUM RIGI DRY GIN
Haldihof
Weggis
45 Vol.-%
Komplexe florale Noten, pfefferig, Wacholder, schwarze Beeren, sehr sauber. Im Mund hocharomatisch, herbe Kräuter, Lakritze, saftig, lang anhaltende, intensive Aromen mit einem leicht salzigen Finale.
19/20

Erhältlich bei:
Haldihof
Rebecca und Bruno Muff
6353 Weggis
www.haldihof.ch