Im Jahr 2016 haben Cécile und Hermann Schwarzenbach ihr Weingut in Meilen an ihren Sohn und seine Partnerin übergeben haben. Alain Schwarzenbach, der sein Handwerk unter anderem in Neuseeland und Australien erlernte, betreibt das Traditionshaus mittlerweile in fünfter Generation.

In fünfter Generation: Alain Schwarzenbach mit seiner Partnerin Marilen Muff. (Foto: Hans-Peter Siffert / weinweltfoto.ch)


Mit viel Passion und Ehrgeiz verarbeitet er zusammen mit Marilen Muff und der Hilfe seiner Eltern Traubengut von fast zehn Hektaren eigener Reben. Das Sortiment ist enorm vielfältig. Bei den Weissweinen stehen die klassischen Zürcher Sorten Riesling-Silvaner und Räuschling im Fokus. Eine Besonderheit ist der R3 Räuschling AOC Zürichsee, den Alain Schwarzenbach zusammen mit zwei weiteren renommierten Seewinzern keltert. Die Räuschling-Trauben stammen dabei von der eigenen Meilener Lage «Aebleten» sowie von den Stäfner Lagen «Lattenberg» und «Risi-Rain». Bei den roten Gewächsen dominieren Variationen des edlen Pinot noir, gerne auch im Barrique ausgebaut. Weiter werden Spezialitäten aus Merlot, Cabernet Sauvignon, Syrah oder Lemberger gekeltert. Nicht zuletzt die Assemblage Passionata aus Merlot und Cabernet Sauvignon, die das handwerkliche Können der Winzerfamilie besonders gut zeigt. Mit ihrem Duft nach schwarzen Beeren und Schokolade ist sie eine echte Trouvaille für Liebhaber.

weiter lesenBitte einloggen fürs Weiterlesen. Sie sind noch nicht Abonnent? Hier geht es zu den Abo-Angeboten.