Seit dem Jahr 2000 ist Franchetti nicht nur in der Toskana, sondern auch am Ätna aktiv. Sein Weisswein wird allerdings nicht, wie man erwarten könnte, aus autochthonen Sorten, sondern aus Chardonnay erzeugt, besitzt aber ebenso viel Terroircharakter wie die Rotweine, die zumeist aus uraltem Nerello mascalese bestehen. Doch ebenso wichtig wie die Sorten sind die Details der Vinifikation: Beim 2017er Contrada C aus der Lage Chiappemacine etwa betrug der Ertrag lediglich 30 Hektoliter pro Hektare, der Ausbau erfolgte in grossen neutralen Holzfässern, die Füllung bei abnehmendem Mond. Gute Entscheidungen!

Der in New York City geborene und in Rom aufgewachsene Andrea Franchetti hat sein Glück als Weinerzeuger gefunden. Auf Gütern in der Toskana (Tenuta di Trinoro) und auf Sizilien (Passopisciaro). (Foto: Gian Marco Castelberg)

2018 PASSOBIANCO
Passopisciaro,
Andrea Franchetti
Castiglione di Sicilia
100 % Chardonnay
Ertrag: 48 hl/ha
Produktion: 42 300 Flaschen

Offene, klare, rebsortenty­pische Frucht, Aromen von Birne, Ananasblüten, Salz­zitronen, später kommen immer mehr cremige Noten und Aromen von Brioche und Haselnuss durch. Für einen Chardonnay erstaun­lich straff, präzise, minera­lisch, trotz Schmelz frisch und animierend, nachhaltig.
17/20 trinken –2024

2017 PASSOROSSO
Passopisciaro,
Andrea Franchetti
Castiglione di Sicilia
100 % Nerello mascalese
Reben im Alter zwischen 80 und 110 Jahren
Ertrag: 40 hl/ha
Produktion: 60 000 Flaschen

Verhaltener als der 2016er, rote, auch getrocknete Beeren, florale Anklänge, Kräuter, Lakritz, leicht rau­chige Würze. Im Mund straff, saftig, dicht, etwas wärmer wirkend als der 2016er, elegant und zupackend, komplex und nachhaltig.
18/20 2021–2027

2016 PASSOROSSO
Passopisciaro,
Andrea Franchetti
Castiglione di Sicilia
100 % Nerello mascalese
Reben im Alter zwischen 80 und 110 Jahren
Ertrag: 40 hl/ha
Produktion: 47 000 Flaschen

Zupackende Frucht, ge­prägt von saftigen Kirsch­ und Würznoten, Pfeffer, Trockenkräuter, später auch Himbeeren und florale Akzente sowie dezente Holzwürze. Straffer, würziger, saftiger Wein, ausgezeichnet vinifiziert,
mit feiner Säure und Eleganz, lang und finessenreich.
17/20 trinken –2025


2017 CONTRADA C
Passopisciaro,
Andrea Franchetti
Castiglione di Sicilia
100 % Nerello mascalese
Rebenalter 90 Jahre
Ertrag: 30,7 hl/ha
Produktion: 3720 Flaschen

Schon auf den ersten Ein­druck Nerello mascalese, floral mit Noten von Früh­lingsgarten und Rosen, klei­nen roten Beeren, getrock­neten Kräutern. Im Mund straff, faszinierendes Spiel zwischen reifer Frucht und würzig­mineralischen Noten, tolle Säure, lang, fordernd.
18/20 2022–2029

www.vinifranchetti.com/ passopisciaro

Erhältlich bei:
Granchâteaux, La Conversion (Lutry)
www.granchateaux.ch

Smith & Smith , Zürich
www.smithandsmith.ch

Vini D’Amato, Basel
www.vinidamato.ch

Weinsicht, Brunnen
www.weinsicht.ch

Zanini Vinattieri, Ligornetto
www.zanini­-vinattieri.ch

ITALIENS INSELWEINE SIZILIEN & SARDINIEN