Dirk van der Niepoort, 59, ist seit vielen Jahren die Galionsfigur beim 1842 gegründeten Weinhaus der Familie in Porto. 1987 stieg er in den Betrieb ein, 10 Jahre später übernahm er die Geschäftsführung, seit 2005 ist er Präsident von Niepoort Vinhos.

Niepoort habe den Ruf und das Profil der portugiesischen Weine gestärkt und geschärft, schreibt der «Decanter», und es sei keine Übertreibung, wenn man sage, «he has turbocharged Portuguese wines». Niepoort werde manchmal als Aussenseiter beschrieben, habe es aber geschafft, die Liebe zur Tradition mit dem Wunsch zu verbinden, sich über Konventionen hinwegzusetzen und Autoritäten in Frage zu stellen. Niepoort habe Pionierarbeit bei der Herstellung hochwertiger portugiesischer Stillweine geleistet und den Weg für den Douro-DOC-Wein angebahnt. Zudem Projekte in anderen Regionen und Ländern entwickelt und sich dabei oft mit anderen Spitzenwinzern zusammengetan.

weiter lesenBitte einloggen fürs Weiterlesen. Sie sind noch nicht Abonnent? Hier geht es zu den Abo-Angeboten.