Mit einer vor 18 Jahren komplett erneuerten Anlage gelang Dettling nochmals ein Qualitätssprung, was zur Folge hatte, dass die Kirschbrände an allen bedeutenden Prämierungen eingereicht wurden. Bereits im ersten Jahr wurde der Langstieler-Kirsch «Edelbrand des Jahres» an der Destillata. Und bis heute werden die Dettling-Schnäpse an nationalen und internationalen Wettbewerben mit den höchsten Noten bewertet. Die Brennerei zählt mit zu den besten der Welt und schmückt ihre Flaschen mit der Bezeichnung «World’s Most Awarded Kirsch». Verantwortlich für die jahrelang anhaltende konstante Qualität ist Brennmeister Ernst Beeler.

Erstklassig: Wildkirsche der Destillerie Dettling.


Kirschen gehören zu den leichtverderblichen Früchten und erfordern besondere Aufmerksamkeit bei der Ernte und beim Einmaischen. Ernst Beeler gelingt es, durchwegs sehr saubere Brände herzustellen. Die Kirschbrände früherer Generationen erreichten die heutige Sauberkeit bei weitem nicht, und so ist es nicht verwunderlich, dass Dettling-Kirsch so lange gelagert wurde, bis sich die nicht ganz sauberen Brände harmonisierten. Bis in die 1970er Jahre waren die teilweise recht alten Jahrgangs-Kirschabfüllungen des Hauses Dettling legendär und galten weitherum als die edelste Schweizer Spirituose. Es wird auch heute noch Jahrgangskirsch abgefüllt, für höchste Brennkunst stehen aber die diversen Spezialitäten und insbesondere die sortenreinen Brände aus den traditionellen Brennkirschen.

Franz-Xaver Dettling gründete die Firma im Jahr 1867. Er betrieb am Nordportal des Gotthards erfolgreich einen Weinhandel mit italienischen Weinen. Als Erster erkannte er die einmalige Qualität der einheimischen Kirschen und baute eine Destillerie für Schwyzer Bergkirschen. Sein 25-jähriger Sohn, Arnold Dettling, übernahm die Firma im Jahr 1902. Rund 90 Jahre später schliesst sich Dettling mit der Underberg AG zusammen. Seither werden immer mehr bedeutende Spirituosenmarken akquiriert und die Haupttätigkeit der Gruppe ist der Handel mit Spirituosen und Weinen. Die Brennerei konnte sich bisher eine gewisse Eigenständigkeit bewahren und gleichzeitig vom Marketing und von der Distribution der weltweit agierenden Mutterfirma profitieren.

DETTLING SUPÉRIEUR VIEUX
Arnold Dettling AG
Brunnen
41 Vol.-%
Klassische Kirscharomatik, etwas dumpf. Rund, an­genehm, reife Kirschen, mittlere Länge.
15
/20

DETTLING RÜTLI-KIRSCH RÉSERVE
Arnold Dettling AG
Brunnen
41 Vol.-%
Saubere, frische Kirschen­aromen, feiner Steinton, fruchtig, leicht stechend. Aromatisch, fruchtig im Mund, gute Fülle, saftiger Abgang.
16/20

DETTLING LAUERZER
Arnold Dettling AG
Brunnen
40 Vol.-%
Intensive Kirschenwürze, komplex, reife, schwarze Brennkirschen, Holunder, dezenter Steinton. Aroma­tisch, saftig, harmonisch, langes würziges Finale.
18/20

DETTLING CUVÉE SCHWARZE BERGKIRSCHE
Arnold Dettling AG
Brunnen
40 Vol.-%
Feine Aromen von schwarzen Kirschen, klar, vielschichtig, wohldosierter Steinanteil. Mild, aromatisch im Antrunk, weiche Fülle, sanfter Abgang mit guter Länge.
18/2
0

DETTLING WILDKIRSCHE
Arnold Dettling AG
Brunnen
40 Vol.-%
Frisch, sauber, filigrane Würze, typische Bitter­ mandelnoten, komplex, fruchtig. Mild, hocharoma­tisch, viel Kraft, langer, ausgewogener Abgang ohne jegliche Schärfe.
19/20

DETTLING VIEILLE KIRSCH
Arnold Dettling AG
Brunnen
37 Vol.-%
Verhaltene Kirschen­ frucht, leicht stechend, gut dosiertes Holz. Fruchtig und ausgewogen im Gaumen, feine Süsse von getrockneten Kirschen, harmonisch, rund, trinkig.
16/2
0

DETTLING HOLZFASSGEREIFT
Arnold Dettling AG
Brunnen
40 Vol.-%
Gute Harmonie von Holz und Kirsch, Tabak, sauber, fruchtig, aromatisch. Weicher Antrunk, saftige Fülle, ausgewogene Aromatik, langer, würziger Abgang mit viel Power.
18/20

DETTLING BOURBON FASS
Arnold Dettling AG
Brunnen
50 Vol.-%
Dominantes Bourbon­-Fass, Caramel, Vanille, dezente Kirschenfrucht. Sehr fruch­tig, leichte Süsse, leichte, belegende Schärfe, an­haltende Bourbon­Aromen im Finale.
17/20

Erhältlich bei:
Arnold Dettling AG
Olympstrasse 10, 6440 Brunnen
Fon 041 820 24 24
www.dettling.ch