Degustation übers Internet im Live Stream: Hoss Hauksson, Aargauer Winzer aus Island.


Doch der Quereinsteiger, der Anfang 2017 den ersten Betrieb in Remigen übernahm, dann nach Döttingen und ins Tessin (eine Parzelle in Gordemo) erweiterte, hat Ambitionen. 6 Hektaren Rebland bewirtschaftet Hauksson aktuell, startete vor zwei Jahren mit der Umstellung auf biodynamischen Anbau. «Wir arbeiten sehr minimalistisch, und ab Jahrgang 2019 deklarieren wir sämtliche Zutaten und Prozesse auf der Rückenetikette», sagt der Winzer. Ab Jahrgang 2020 sollen dann auch alle Weissweine auf der Maische vergoren werden, schon jetzt kann man die Besonderheiten jener Abfüllungen verkosten, die gemeinhin als Orange Wines bekannt sind. Ein Grauburgunder mit verblüffend himbeerroter Farbe und deutlichen Gerbstoffen sowie der spannende Kerner zeigen, was mit derartigen Methoden möglich ist. Beim Sauvignon blanc dagegen wirkt das Holz – der Wein reifte im Akazienfass – noch etwas dominierend. Doch mit seinem Mut ist der Isländer auf dem richtigen Weg und beweist dies nicht zuletzt mit seinem bislang nur in homöopathischen Mengen erzeugten Wermut. Schafgarbe und Wermutkraut liefern das aromatische Gerüst für einen aussergewöhnlich frischen und trockenen Apérowein; mit Mittelmass hält sich Hauksson nicht auf.

weiter lesenBitte einloggen fürs Weiterlesen. Sie sind noch nicht Abonnent? Hier geht es zu den Abo-Angeboten.