Die einen schwärmen vom «Relais Santa Anastasia», dem zwischen den sanften Hügeln von Castelbuono, einer mittelalterlichen Stadt in der Provinz Palermo, gelegenen Hotel. Die anderen vom direkt neben dem Relais befindlichen Weinkeller der Abbazia Santa Anastasia.

Das «Relais Santa Anastasia» entstand aus der Restaurierung eines Benediktinerklosters aus dem 17. Jahrhundert. In den 1980er Jahren, wie das Weingut. Der Unternehmer Francesco Lena hatte zusammen mit seiner Frau Paola, einer Architektin, die Abbazia Santa Anastasia erworben. Mit klarem Ziel: einen modellhaften Winzerbetrieb nach französischem Vorbild mit modernster Technik aufzubauen. Top-Berater wurden engagiert, mit Giacomo Tachis auch einer der berühmtesten italienischen Önologen (Vater des Sassicaia), unter dessen Ägide der Passomaggio, eine Cuvée aus Merlot und Nero d’Avola, entstand. Heute leitet Alessandro Scimeca die renommierte Abbazia Santa Anastasia (80 Hektaren Rebfläche), an seiner Seite weiss er mit Gianfranco Cordero ebenfalls einen weitherum bekannten Önologen. Im «Relais Santa Anastasia», dem zum Weingut gehören den Fünf-Sterne-Hotel, lassen sich die exzellenten Weine der Abbazia in angenehmster Umgebung geniessen, mit einmaligem Blick auf die Liparischen Inseln und den zum Haus gehörenden Swimmingpool.

Sonne klar am Swimmingpool des Hotels der Abbazia Santa Anastasia: Die Lage des historischen Anwesens ist traumhaft, das Weingut eines der modernsten ganz Siziliens.

2015 GRILLO BIANCO
Abbazia Santa Anastasia
Castelbuono, Sizilien
100 % Grillo
Mineralisches, seidenes, feinherbes Bouquet, weisser Pfirsich, Kreide, Minze. Fein­ gliedriger, frischer Gaumen mit zarter Struktur, feine Frucht, reife Säure, leichte Aromatik, mittlerer Abgang.
16/20 trinken –2022

 

weiter lesenBitte einloggen fürs Weiterlesen. Sie sind noch nicht Abonnent? Hier geht es zu den Abo-Angeboten.