MATTERHORN HOLLYWOOD
Für Europäer sieht das Symbol des Filmgiganten Paramount aus wie das Matterhorn, etwas aufgehübscht mit Sternenkranz. Das Logo ist dem Berg auch tatsächlich sehr ähnlich. Aber wenn man genauer darüber nachdenkt: Wäre es nicht seltsam, vor «Mission Impossible» oder «Titanic» noch mal einen kurzen Blick auf die Alpen zu werfen? Die US-Amerikaner wiederum glauben, der Berg sähe aus wie der Artesonraju in Peru oder der Mount Rainier im US-Bundesstaat Washington. Die wahre Geschichte geht so: Im Jahr 1914 schloss sich der Paramount-Gründer Adolph Zukor mit dem Theaterbesitzer William Wadsworth Hodkinson zusammen. Hodkinson sollte den US-weiten Vertrieb der Filme organisieren. Ihm verdanken wir auch den Namen Paramount (bis zu diesem Zeitpunkt hiess die Firma noch Famous Players Film Company) und den Sternenkranz, der übrigens mittlerweile das älteste Logo Hollywoods ist. Hodkinson war im US-Bundesstaat Utah aufgewachsen, 25 Meilen nördlich von Salt Lake City. Ganz in der Nähe liegt der 3000 Meter hohe Ben Lomond im Wasatch-Gebirge. Hodkinson hat diesen Berg bei einem Treffen mit Zukor aus seinen Erinnerungen auf einer Serviette nachgezeichnet (und ästhetisch gewaltig verschönert) und ihn dann mit dem Kranz aus 24 Sternen verziert. Die Sterne standen für die 24 Schauspieler, die Paramount zu diesem Zeitpunkt unter Vertrag hatte. Später begrenzte man den Kranz aus Design-Gründen auf 22 Sterne. Paramount bedeutet im Englischen «überragend» oder «an der Spitze stehend» – da liegt das Logo eines Berges natürlich nahe.
weiter lesenBitte einloggen fürs Weiterlesen. Sie sind noch nicht Abonnent? Hier geht es zu den Abo-Angeboten.