Francesco Illy, Eigentümer von Amici Caffè, erwarb auf der Suche nach einem toskanischen Herrenhaus im Jahr 1997 die Podere Le Ripi in Montalcino. Ein bis dahin nur von einem Schäfer und seinen Schafen bewohntes Stück Erde, inmitten von Olivenbäumen und 133 Hektaren Wald. Überzeugt, eigentlich viel zu alt für den Weinbau zu sein, entschied sich Illy genau für diese Herausforderung.


Das Consorzio di Brunello di Montalcino vergab drei von maximal fünf Sternen für den Jahrgang 2014. Eine solch tiefe Einschätzung war letztmals im Jahr 2002 vorgenommen worden. Generell zeigen die 2014er die Charaktereigenschaften eines kühleren Jahrgangs, ihre Stärken liegen mehr in der Feinheit als in der Fülle. Prächtig gelungen und bereits ein Trinkvergnügen sind vor allem drei Gewächse, die von Brunelli, Sesti und Mastrojanni.

Mastrojanni, 1975 von Rechtsanwalt Gabriele Mastrojanni gegründet, befindet sich seit 2008 im Besitz der Familie Illy. Francesco Illy, einer der vier Grosskinder des Firmengründers, ist seit 1997 in Montalcino tätig – damals erwarb er Le Ripi, das Nachbargut von Mastrojanni.

weiter lesenBitte einloggen fürs Weiterlesen. Sie sind noch nicht Abonnent? Hier geht es zu den Abo-Angeboten.