Für Champagner-Liebhaber aber ist dies alles andere als schlimm, denn nie zuvor gab es eine solche Fülle an ausgezeichneten Weinen kleiner und grosser Erzeuger zu häufig attraktivem Preis. Newcomer stammen von der Côte des Bar, aus dem Marne-Tal, aber ebenso aus der Gegend von Reims. Auch vom Champagner namens Jean Boucton hat noch nicht jeder gehört. Die Weine werden in Berru nahe Reims vom Familienunternehmen Boucton Vettori und nicht in jedem Jahr erzeugt. Der Blanc de Blancs stammt überwiegend aus Weinen des Jahrgangs 2014 und etwa 30 Prozent Reserveweinen, beim Rosé überwiegt der Jahrgang 2013 (etwa 35% Reserveweine), die Première Cuvée ist ganz aus dem Jahrgang 2013 elaboriert. Mit etwa 9 Gramm Dosage ist nicht Purismus das Ziel, sondern Harmonie auf hohem Niveau. Und das wird erreicht!

BLANC DE BLANCS BRUT
Champagne Jean Boucton
Berru
100 % Chardonnay;
überwiegend Jahrgang 2014

Offene, mässig warme Frucht, Weissdorn, Him­beeren, mittelreifer Elstar­ Apfel. Im Mund straff, geradlinig, würzig, sehr präzise Säure, vollmundig und saftig im Nachhall.
17/20 trinken –2025

RÉSERVE ROSÉ BRUT
Champagne Jean Boucton
Berru
54 % Pinot Meunier, 34 % Chardonnay, 12 % Pinot noir;
überwiegend Jahrgang 2013

Gequetschte Erdbeeren, Rote Johannisbeeren, etwas frischer Holunder, leicht cremig wirkende Hefenote, Apfel. Im Mund saftig, deutlich weicher als der Blanc de Blancs (hoher Anteil an Reserve­ weinen macht sich bemerk­bar), würzig, süffiger Nachhall, spürbare Dosage.
17/20 trinken –2022

PREMIÈRE CUVÉE BRUT
Champagne Jean Boucton
Berru
Jahrgang 2013,
keine Reserveweine
60 % Chardonnay, 33 % Pinot noir, 7 % Pinot Meunier

Offen, klar, frisch, Noten von Apfel, Clementinen, Birne, etwas Weissdorn, sehr feine Hefenoten. Im Mund kraftvoll, würzig, nicht puristisch­straff, aber saftig und überdurch­schnittlich lang, Tendenz zu einer höheren Note. 17/20 trinken –2026

www.jeanboucton.com

Erhältlich bei:
Korkyo
Fähnlibrunnenstrasse 3, 8700 Küsnacht
Fon 079 586 74 97
info@korkyo.com
www.korkyo.com