Seit 17 Jahren Cardinale- Winemaker: Christopher Carpenter, Musikliebhaber und früherer Footballspieler.


Cardinale wurde 1982 im Napa Valley mit dem erklärten Ziel gegründet, einen der besten Cabernet Sauvignons der North Coast zu schaffen. Dafür engagierte man vor 17 Jahren Christopher Carpenter, einen früheren Footballspieler und Freund klassicher Musik, als verantwortlichen Winemaker. Seit Jahrgang 2002 verwendet er für den Cardinale ausschliesslich Trauben aus verschiedenen Sub-Appellationen im Napa Valley, vornehmlich von Mount Veeder (Veeder Peak Vineyard) und Howell Mountain (W.S. Keyes Vineyard und La Jota Estate Vineyard). Musikliebhaber Christopher Carpenter orchestriert die Zusammensetzung des Weins wie ein Dirigent. Das Ergebnis soll seiner Meinung nach mehr den Jahrgang akzentuieren als eine einzelne Lage hervorheben. Die Assemblage zögert er jeweils bis kurz vor Flaschenabfüllung hinaus, erst dann wird die Zusammensetzung des Blends aus 30 bis 40 Winelots definitiv bestimmt.

Beim Jahrgang 2015, mit zu Beginn unnatürlich warmen Temperaturen und einer durchwachsenen Blüte, war die Ernte relativ klein. Der Lesebeginn war früh wie selten und endete Mitte Oktober mit den letzten Rotweintrauben. Der 2015er ist von der Trockenheit geprägt, wobei diese im Napa Valley nicht ganz so extrem wie in anderen Gebieten war – immerhin registrierte man 75 Prozent der normalen Regenmenge.

weiter lesenBitte einloggen fürs Weiterlesen. Sie sind noch nicht Abonnent? Hier geht es zu den Abo-Angeboten.