Der Rhein ist ein 1232,7 Kilometer langer Strom. Von der Quelle bis Basel misst er 376 Kilometer. Die Quellflüsse Vorderrhein (71 km) und Hinterrhein (62 km) entspringen in Graubünden und vereinigen sich bei Reichenau. Von Graubünden bis Basel befindet sich der Wein immer nahe dem Rhein. Ob in der Herrschaft (AOC Graubünden: 423 ha) oder im St. Galler Rheintal (AOC St. Gallen: 212 ha), im Schaffhausischen (AOC Schaffhausen: 480 ha) oder im Baselbiet (150 ha).

REICHENAU
WEINBAU VON TSCHARNER
JOHANN-BAPTISTA VON TSCHARNER

Er sei kein Liebhaber der ganz grünen Sauvignons, sagt Johann-Baptista von Tscharner, aber auch nicht einer der ganz schweren. Da sei es gut, dass sein Sauvignon blanc namens Goldrush von drei Parzellen stamme, so dass man spielen könne. Solche Überlegungen prägen das Gut. Die genaue Vorstellung, was aus einer bestimmten Sorte, aus einem bestimmten Klon, aus einer Lage gemacht werden soll, ist typisch fürs Schloss am Rheinufer. Inzwischen ist die Präzision deutlicher denn je zu spüren im Weingut – nicht nur bei Sauvignon blanc und Chardonnay, sondern auch bei Pinot noir. Und was den Completer betrifft, den die Tscharners inzwischen wieder anbieten, nachdem sie vor Jahren eine gepachtete Fläche abgeben mussten: Der 2015er, der demnächst gefüllt wird, hat das Zeug zur Legende.

2019 SAUVIGNON BLANC «GOLDRUSH»
Ohne Holz ausgebaut
Offen, kompakte Frucht, Spargel, gelbe Früchte, ganz leicht Artischocken. Saftig im Mund, reife Säure, aber auch Schmelz, schöne Würze im Nachhall, eigenständiger Stil.
17/20 trinken –2024

2018 CHURER CHARDONNAY
In Barriques ausgebaut auf der Vollhefe
In der Nase merklich Holz, Tabak, aber auch deutliche Zitrusnoten, etwas Birne und Kräuter. Saftig, Schmelz, sehr präsent, schöne Säure, würziger, leicht tabakiger Nachhall, sehr animierend.
18/20 2022–2027

2015 CHURER COMPLETER
Gärung im Stahl
dann Ausbau bis 2021 im alten Holzfass

Aprikose, Quitte, Tee, Baumnuss, geriebener Stein, florale Noten.
Im Mund enorm präsent, extrem salzig, animierende Säure, sehr lang, rundherum faszinierend, Potenzial für die Höchstnote.
19/20 2030–2060

2017 CHURER BLAUBURGUNDER JOHANN-BAPTISTA
27 Monate Ausbau in Barriques
10 % Neuholz

Sehr präsent, fast explosive Frucht, Cassis, Holunder, Trockenkräuter, später rote Kirschen und eine Spur frische Zwetschgen, auch etwas roter Boskoop. Im Mund würzig, straff, schöne Säure, etwas Kräuter und Tabak im Nachhall.
17/20 trinken –2028

2018 FELSBERGER BLAUBURGUNDER
28 Monate Ausbau in Barriques
25 % Neuholz Tankprobe

Offene, sortentypische Frucht, säuerliche Beeren, rote und ganz leicht schwarze Kirschen, später auch ein Hauch Kräuter und getrocknete Beeren. Enorm saftig, animierende Säure, straff, würzig, ungemein animierend, sehr gut eingebundenes Holz.
18/20 2022–2029

2015 JENINSER BLAUBUR- GUNDER MARIAFELD
36 Monate Ausbau in Barriques
nur Altholz

Offene, feine, sortentypische Frucht, süsse Kirschen, Kräuter. Im Mund offen, präsent, aber gesetzt, Schmelz, elegant, feine, animierende Säure, eleganter, kühler Nachhall.
17/20 trinken –2028

2017 CHURER BLAUBURGUNDER GIAN-BATTISTA
28 Monate Ausbau in Barriques
50 % Neuholz

Klar, offen, rote und schwarze Beeren, leicht erdige Würze, fest, straff, würzig. Im Mund zupackend, fest, würzig, Tabak im Nachhall, noch etwas kantig, insgesamt erfreulich kühl, noch ganz am Anfang, Potenzial für eine höhere Note.
17/20 2022–2030

Weinbau von Tscharner
Johann-Baptista von Tscharner
Schloss Reichenau, 7015 Reichenau
Fon 081 641 11 95
www.reichenau.ch

Erhältlich bei:
www.gerstl.ch
www.secli-weinwelt.ch
www.boucherville.ch
www.wieland.ch

Caminada & Caminada.
Nein, miteinander verwandt sind die zwei Caminadas nicht. Beide sind sie Bündner und weit über die Schweiz hinaus bekannt – der Spitzenkoch Andreas Caminada aus Ilanz und, 20 Jahre älter, der Spitzenarchitekt Gion Antoni Caminada aus Vrin. Gefunden und schätzen gelernt haben sich die wesensverwandten Namensvetter bei einem gemeinsamen Projekt: der «Casa Caminada» in Fürstenau. Vis-­à-­vis von «Schloss Schauenstein», dem Restaurant von Andreas Caminada (drei Michelin­Sterne). Die «Casa» der Caminadas ist eine Hommage an Heimat und Handwerk, mit Beiz und Bündner Esskultur, Holzofenbäckerei, Speisekammer, Laden und zehn schönen Doppel­ und Familienzimmern. www.casacaminada.com (Foto: Gaudenz Danuser)

ZIZERS
SCHNEIDER WEIN
UWE SCHNEIDER

Das Geschäftsmodell von Uwe Schneider ist folgendes: Er bietet in seinem kleinen Zizerser Keller Lohnkelterungen für Feierabendwinzer an, die so die Möglichkeit haben, ihren eigenen Wein in den Verkauf zu bringen. Der kleinste unter seinen Kunden heisst Attila Hesian, er leitet die Weinabteilung des TOPCC in Buchs. Hesians Traubenmenge reicht ganz genau für ein Barrique. Grösser und länger im Geschäft sind die vier Geschwister Ciprian, bereits 1999 präsentierten sie ihre erste Abfüllung, damals von Jakob Hutter ausgebaut. Ganz besonders ambitioniert ist Heinz Däscher. In der Ochsaweid gestaltete er eine Parzelle so um, dass sie an eine Anlage im Burgund erinnert: Burgunderklone, tiefes Erziehungssystem und eine Pflanzdichte von 12 000 Stöcken pro Hektare. Für seine eigene Produktion bewirtschaftet Uwe Schneider Pinot-noir-Flächen und kauft etwas Chardonnay-Trauben hinzu. Noch vor zehn Jahren hatte er als Weinberater in München gearbeitet und sich zum Weinakademiker ausbilden lassen, um danach in der Schweiz Fuss zu fassen. In Thomas Mattmanns Weinbaubetrieb Cicero in Zizers holte er sich als Praktikant die Praxis. Was ihm so gut gefiel, dass er eine Winzerlehre anschloss und danach als Betriebsleiter von Cicero engagiert wurde. Zwei Jahre war Uwe Schneider in dieser Funktion tätig, bis Cicero aufgelöst wurde. Seither ist
er selbstständig und keltert für sich und andere. Unabhängig von der Unterschiedlichkeit der Kleinlagen und den Vorstellungen der Auftraggeber ist seine Handschrift in allen Abfüllungen deutlich spürbar. Den Erntezeitpunkt bestimmt die Reife des Gerbstoffs, die Schwerkraft wird genutzt, extrahiert wird lang, aber sanft, gestösselt von Hand, Neuholz kommt nur sehr dosiert zum Einsatz. Während des Winters lässt Schneider den Wein in Ruhe, holt ihn im Frühling an die Wärme und schwefelt erstmals nach dem biologischen Säureabbau. Frucht und Frische sind also oberstes Gebot. Die Arbeit mit Kleinmengen bezeichnet Uwe Schneider als so interessant wie anspruchsvoll. «Ich muss sehr präzis arbeiten, denn ich habe jeweils nur diesen einen Wein, kann also mit nichts anderem ausbessern.»

2018 CHARDONNAY
Schneider Wein
Zizers
Mittleres Gelb. Offenes, intensives Bouquet, ausgewogen, klar. Mittlere Fülle, geschmeidig, strukturierende Bitternote im Mittelteil, Agrumennote, vollmundig endend. Ein kräftiger, stoffiger Chardonnay.
16/20 trinken –2022

2018 FELDER PINOT NOIR
Schneider Wein
Zizers
Helles, gereiftes Kirschrot. Verhalten, leicht reduktiv, nach Belüftung würzig, frisch, kühl. Straffer, kerniger Antrunk, saftig, beerig, kühl, leicht sandig wirkendes Finale. Ein strukturierter Pinot noir.
17/20 trinken –2023

2018 PINOT NOIR CLOS OCHSAWEID
Heinz Däscher
Zizers
Rubinrot. Offenes Bouquet, Hauch von Geranium, reife Beerigkeit, Note von Himbeeren, frisch. Schlanker, geschmeidiger Antrunk, subtile Säure, feingliedrig, eindrückliche Länge. Ein eigenständiger Pinot noir für Finessentrinker.
18/20 trinken –2023

2018 PINOT NOIR AYILA ZIZERS BARRIQUE
Attila Hesian
Schneider Wein
Zizers
Helles, leicht gereiftes Kirschrot. Verschlossen, leicht reduktiv, nach Be- lüftung feine Würzigkeit, frisch. Schlanker, kernig wirkender Antrunk, leicht trocknender Mittelteil, im Moment etwas karg wirkend, abwarten. 16/20 trinken –2024

2018 CIPRIAN PINOT NOIR
Ciprian
Zizers
Helles Kirschrot. Dezent, feine Würzigkeit, frisch. Straffer, beeriger Antrunk, Noten frischer Himbeeren, langer, kompakter Mittelteil, Röstnoten, saftiges, langes Finale. Ein subtiler Pinot noir mit Tiefgang.
17/20 trinken –2024

Schneider Wein Uwe Schneider c/o Markus Engler
Rangstrasse 20, 7205 Zizers
Fon 079 268 68 52
www.schneiderwein.ch

Kaiserin Zita.
Die Herrschaft wird von Bündnern gerne als «unsere kleine Gegend der grossen Weine» bezeichnet. Erleben lässt sich das auf einem wunderbaren Weinwanderweg durch Weingärten und Winzerdörfer. Von Fläsch bis Zizers. Herzstück bilden drei kleinere Rundwanderungen. In Fläsch und Maienfeld (gut 10 km) sowie in Jenins und Malans (knapp 10 km). Oder in Zizers (etwa 4 km). Dort lohnt sich ein Abstecher zum Wahrzeichen des Dorfes, dem Schloss. Das als St.­Johannes­Stift bekannt und eng mit «Kaiserin Zita» verbunden ist. Zita Habsburg­Lothringen, die 1892 geborene Prinzessin von Bourbon-­Parma und Frau des letzten österreichischen Kaisers, Karl, wählte mit 70 das von der Bündner Adelsfamilie von Salis im 17. Jahrhundert als Privatgebäude gebaute Schloss als Alterssitz und starb dort 1989 im Alter von 97 Jahren. Als Mutter von 8 Kindern, Grossmutter von 32 Enkelkindern und Urgrossmutter von 48 Urenkelkindern. Schloss Zizers samt Garten­ und Parkanlagen und grosszügig dimensioniertem Weinkeller ist 2019 verkauft worden. Noch gibt es Schlossführungen, sie dauern eine Stunde. www.schloss­zizers.ch (Foto: Peter Fuchs Photographer switzerland)

MALANS
DONATSCH
MARTIN DONATSCH

Das Weingut und der zugehörige «Ochsen» in Malans befinden sich seit über 100 Jahren in den Händen der Familie Donatsch. Die Philosophie des frankophilen Familienbetriebs ist, lagentypische, lagerfähige Weine zu produzieren. «Seit fünf Generationen leben wir für den Wein. Den Trends immer einen Schritt voraus, sind wir der Kultur und der Tradition stets treu geblieben.» Bei den Donatschs wurden die ersten Chardonnay-Trauben in der Bündner Herrschaft gelesen, die ersten Barriques in Graubünden verwendet, hier wurde der erste Malanser Crémant nach Champagner-Methode hergestellt und hier wird die uralte, autochthone Sorte Completer gepflegt. Martin Donatsch geniesst es, den «schönsten Beruf, den es gibt», zu haben. Mit dem 2018er Pinot noir Unique präsentiert der Malanser Winzer, der sich wünscht, dass die Schweiz auf der Wein-Weltkarte präsenter wird, einen 20-Punkte-Wein.

2018 CRÉMANT BLANC DE BLANCS
100 % Weissburgunder
Seidenes, frisches Bouquet, Hefe, Kreide, weisse Blüten. Feingliedriger, duftiger Gaumen, zarte Frucht, kräftige, feine Mousse, feine Aromatik, leichter Abgang.
17/20 trinken –2034

2018 CRÉMANT ROSÉ
100 % Pinot noir
Seidenes, feines, zartes Bouquet, Himbeerblüten, Kreide, Hefe. Feingliedriger, frischer Gaumen, feine Mousse, elegante Struktur, feine Pinot-Frucht, frische Aromatik, leichter Abgang.
17/20 trinken –2034

2019 MALANSER PINOT BLANC
Mineralisches, seidenes, elegantes Bouquet, Birnen, fein Zitrus, kandierter Honig, zart Kamille, Kreide. Fein cremiger, fruchtiger, frischer Gaumen, kräftige Frucht, feine, gut eingebundene Säure, dichte Struktur, langer, voller Abgang, kann noch zulegen.
17/20 trinken –2034

2019 MALANSER CHARDONNAY TRADITION
Fruchtiges, samtenes, volles Bouquet, Gletscherbonbon, Zitrus, zart Nougat. Samtener, voller, fein cremiger Gaumen, gute Frucht, feine Säure, zart cremige Struktur, langer, frischer Abgang.
17/20 trinken –2032

2019 MALANSER CHARDONNAY PASSION
Mineralisches, kräftiges, fruchtiges, cremiges Bouquet, Zitrus, Aprikosenblüten, Honig, Minze, Kreide, fein Nougat. Ausgewogener, dichter, fruchtiger, frischer Gaumen, cremige, feine Frucht, gut eingebundene Säure, dichte, cremige Struktur, vielfältige, kräftige Aromatik, langer, voller Abgang.
18/20 2023–2038

2019 MALANSER CHARDONNAY UNIQUE
Konzentriertes, komplexes, frisches, fein mineralisches, cremiges Bouquet, gelbe Trauben, verschiedene Blüten, kandierter Honig, Kamille, Zitronencreme, Minze. Dichtverwobener, vielschichtiger, eleganter, frischer Gaumen, dichte, feine Frucht, elegante, fein cremige Struktur, dichte, kräftige, vielfältige Aromatik, super Säure, sehr langer, dichter, frischer Abgang mit vielen Rückaromen, kann noch zulegen.
19/20 2025–2050

2019 COMPLETER MALANSERREBE
Mineralisches, verschlossenes, konzentriertes Bouquet, Zitrus, Schiefer, Honigwaben, frische Kräuter. Dichter, kraftvoller, frischer Gaumen, samtene Frucht, kräftige, sehr gut eingebundene Säure, dichte, vielfältige Aromatik, fein cremige Struktur, langer, dichter, kräftiger Abgang.
18/20 2025–2045

2019 MALANSER PINOT NOIR TRADITION
Florales, duftiges, frisches, seidenes Bouquet, Himbeerkerne, Kirschen, fein Kräuter, Minze. Feingliedriger, zarter kerniger, frischer Gaumen, seidene Struktur, duftige Aromatik, feine Struktur, feiner Schmelz, gutes Tannin, langer, frischer Abgang.
17/20 trinken –2034

2018 MALANSER PINOT NOIR PASSION
Fein konzentriertes, komplexes, frisches, mineralisches Bouquet, Kirschen, verschiedene Beeren, Nougat, Schiefer, Veilchen. Dichtverwobener, vielschichtiger, eleganter, frischer Gaumen, dichte, feine Frucht, viel gutes Tannin, elegante Struktur, dichte, vielfältige Aromatik, sehr langer, frischer, feinherber Abgang mit vielen Rückaromen.
18/20 2023–2045

2018 MALANSER PINOT NOIR UNIQUE
Konzentriertes, komplexes, fein cremiges, tiefgründiges, sensationelles Bouquet, kandierte rote Beeren, Hei- delbeeren, Nougat, Feuer- stein. Dichtverwobener, vielschichtiger, fein kon- zentrierter Gaumen, fein cremige, dichte Struktur, viel feines Tannin, feine Frucht, vielfältige, gross- artige Aromatik, sehr langer, dichter, voller Abgang mit vielen Rückaromen.
20/20 2026–2055

2015 MALANSER PINOT NOIR RÉSERVE PRIVÉE
Konzentriertes, komplexes, tiefgründiges, fein mineralisches Bouquet, kandierte Himbeeren, Kirschen, fein Röstaromen, fein Zedern, zart Dörrfrüchte. Vielschichtiger, fein konzentrierter, eleganter, dichtverwobener Gaumen, dichte, feine Frucht, zart cremige Struktur, konzentrierte, vielfältige Aromatik, viel feines Tannin, sehr langer, dichter, kräftiger Abgang mit vielen Rückaromen, kann noch zulegen.
19/20 2024–2050

2018 MALANSER MERLOT SELVI
Würziges, herbes, fein vegetabiles Bouquet, Brombeeren, Schokolade, Minze, Kräuter. Gut kerniger, aromatischer Gaumen, gute Frucht, feinsandiges Tannin, gute Aromatik, langer, herber Abgang.
17/20 2024–2038

2018 PINOT GRIS FÖHNBEERENAUSLESE
Cremiges, samtenes, dichtes, fein opulentes Bouquet, Honig, Quittengelee, Bitterorange-Konfitüre, Dörraprikosen, Caramel. Dichter, samtener, üppiger Gaumen, cremige, dichte Struktur, feine, gut eingebundene Säure, vielfältige, dichte Aromatik, kräftige, volle Süsse, sehr langer, dichter, voller Abgang.
18/20 trinken –2050

2018 MALANSER MUTÉ BLANC
Kräftiges, opulentes, dichtes, cremiges, Bouquet, Marzipan, kandierte Zitronen, Minze, Vanille. Samtener, cremiger, voller Gaumen, feine Süsse, dichte Struktur, kräftige Aromatik, langer, opulenter Abgang, kann noch zulegen.
17/20 trinken –2045

2018 MALANSER PINOT NOIR MUTÉ
Gekeltert wie ein Vintage-Portwein
Dichtes, konzentriertes, kräftiges Bouquet, kandierte Beeren, Graphit, Schiefer, schwarze Kirschen, Dörrfrüchte. Dichter, kraftvoller, vielschichtiger Gaumen, dichte Struktur, dunkle Aromatik, viel gutes Tannin, feine Süsse, langer, dichter, würziger Abgang.
18/20 2024–2060

Weingut Donatsch Winzerstube «Zum Ochsen»
Sternengasse 6, 7208 Malans
Fon 081 322 11 17
www.donatsch.info

Erhältlich bei:
www.martel.ch
www.riegger.ch
www.secli-weinwelt.ch

MALANS
SCADENAGUT
PETER WEGELIN

Treibende Kraft hinter dem Scadenagut und seinen Weingärten ist nach wie vor Peter Wegelin, ein erfahrener Winzer, der den Betrieb seit nunmehr 40 Jahren äusserst erfolgreich führt. Was leider zur Folge hat, dass seine frischen Weissen und füllig-weichen Pinots (jährliche Produktion: 50 000 Flaschen) Jahrgang für Jahrgang auf dem Gut meist rasch ausverkauft sind.

2019 MALANSER WEISSBURGUNDER
Bio
Mineralisches, seidenes, feinfruchtiges Bouquet, gelbe Blüten, Kreide, Sternfrucht. Eleganter, frischer Gaumen, feine Frucht, gut eingebundene Säure, gute Mineralik, duftige Aromatik, langer, feinherber Abgang.
17/20 trinken –2032

2018 WEISSBURGUNDER SCADENA
Bio
Mineralisches, seidenes, elegantes, frisches Bouquet, Birnen, weisse Blüten, zart Grapefruit, Schiefer. Ausgewogener, eleganter Gaumen, fein cremige Struktur, gut eingebundene Säure, vielfältige Aromatik, feine Frucht, langer, kräftiger Abgang.
18/20 trinken –2034

2019 MALANSER GRAUBURGUNDER
Bio
Feinherbes, seidenes, feingliedriges Bouquet, Bergamotte, Schiefer. Frischer, ausgewogener, eleganter Gaumen, feine, frische Frucht, gut eingebundene Säure, kräftige, feine Aromatik, sehr gute Mineralik, langer, voller Abgang, kann noch zulegen.
17/20 trinken –2032

2019 MALANSER SAUVIGNON BLANC
Bio
Seidenes, duftiges, frisches, fein grasiges Bouquet, Limettencreme, Schnittlauch, Zitronenmelisse, Schiefer. Eleganter, frischer, fruchtiger Gaumen, feine, frische Säure, gute Frucht, kräftige Aromatik, langer, feinherber Abgang.
18/20 trinken –2034

2019 MALANSER BLANC DE NOIR
100 % Pinot noir
Feinherbes, verhaltenes, mineralisches Bouquet, Kreide, Melonen, Sternfrucht. Feingliedriger, frischer, duftiger Gaumen, zarte Frucht, gut eingebundene Säure, feine Aromatik, leichter, feiner Abgang.
17/20 trinken –2028

2019 MALANSER CHARDONNAY
Seidenes, elegantes, feingliedriges, frisches, zart mineralisches Bouquet, Zitronencreme, Minze, kandierte Orangen, zart Bananen, Schiefer, Margarine. Dichtverwobener, eleganter, fruchtiger Gaumen, kräftige, feine Frucht, vielfältige, dichte, duftige Aromatik, sehr gut eingebundene Säure, sehr langer, frischer, feiner Abgang mit vielen Rückaromen, kann noch zulegen.
18/20 2023–2038

2016 MALANSER CHARDONNAY
Seidenes, dichtes, frisches, komplexes, elegantes Bouquet, Quittenblüten, kandierter Honig, Birnen. Dichter, eleganter, frischer Gaumen, cremige, feine Frucht, sehr gute Säure, vielfältige, volle Aromatik, dichte Struktur, sehr langer, frischer Abgang mit vielen Rückaromen.
19/20 2022–2040

2018 CHARDONNAY FRASSA
Bio
Seidenes, dichtes, kräftiges, fein komplexes Bouquet, fein Zitrus, Margarine, Schiefer, Haselnusscreme. Dichter, vielschichtiger, eleganter, frischer Gaumen, kräftige, reife, sehr gut eingebundene Säure, sehr gute Mineralik, vielfältige, kräftige Aromatik, zart cremige Struktur, sehr langer, frischer Abgang.
19/20 2024–2040

2017 MALANSER COMPLETER
Samtenes, cremiges, volles Bouquet, getrocknete Birnen, Schiefer, fein Zitrus, Honig. Samtener, kräftiger, aromatischer Gaumen, samtene, dichte Struktur, kräftige, gut eingebundene Säure, opulente, süsse Aromatik, langer, voller Abgang, kann noch zulegen.
17/20 2023–2040

2018 MALANSER BLAUBURGUNDER CLASSIC
Seidenes, feingliedriges, frisches, florales Bouquet, Kirschen, Himbeerkerne, Rauch. Fein kerniger, duftiger Gaumen, feine Frucht, duftige, süsse Aromatik, feine, schlanke Struktur, duftiger Abgang.
17/20 trinken –2034

2018 MALANSER BLAUBURGUNDER RESERVA
Bio
Seidenes, verschlossenes, fein mineralisches, duftiges Bouquet, Himbeeren, Amarenakirschen, feine Röstaromen, zart Cassis, fein Kräuter. Ausgewogener, eleganter, frischer Gaumen, feine Frucht, dichtverwobene, zart kernige Struktur, vielfältige, duftige Aromatik, langer, frischer Abgang. 18/20 2023–2045

2014 MALANSER BLAUBURGUNDER RESERVA
Duftiges, samtenes, feines Bouquet, Erdbeeren, zart Pflaumen, Leder. Seidener, feiner, frischer Gaumen, gute Frucht, feines Tannin, zart cremige Struktur, langer, feiner Abgang.
18/20 trinken –2036

2017 MALANSER PINOT NOIR SCADENA
Dichtes, seidenes, frisches, elegantes, feingliedriges Bouquet, Himbeeren, Johannisbeeren, fein kandierte rote Beeren, Minze, zart Kräuter, Nougat. Dichtverwobener, eleganter, feiner Gaumen, dichte, frische, fein cremige Frucht, feines Tannin, vielfältige, dichte Aromatik, seidene Struktur, langer, kräftiger, frischer Abgang.
19/20 2024–2050

Scadenagut
Peter Wegelin
7208 Malans
Fon+41 81 322 11 64
www.malanser-weine.ch

Erhältlich bei:
www.vinothek-brancaia.ch
www.martel.ch
www.liechti-weine.ch
www.cavedereve.ch
www.jeggliweine.ch
www.cortis.ch
www.gestl.ch
www.hatecke.ch
www.bacchus.ch
www.tamborinivini.ch

JENINS
ZUR SONNE
FRANCISCA UND CHRISTIAN OBRECHT

Dass das Weinmachen keine todernste Sache ist, zeigen Francisca und Christian Obrecht bereits auf ihrer Webseite – mit einer augenzwinkernden Sonne. Seit 2006 führt das sympathische Winzerpaar aus Jenins das Weingut zur Sonne. Allen Flaschen ist die grosse, lächelnde Sonne im Etikett als Wahrzeichen gemeinsam. Wer die Weine der Obrechts geniesst, soll heiter und fröhlich gestimmt werden. Mit ihrem aus der Weinlandschaft herausragenden Monolith haben Francisca und Christian Obrecht ein Monument geschaffen. Begonnen hat die Monolith-Geschichte (erster Jahrgang: 2001) mit zwei Fässchen. Der aktuell degustierte Monolith 2018 erreicht 20 von 20 Punkten.

2019 RIESLING-SILVANER SCHIEFER
Bio Demeter
Mineralisches, elegantes, frisches Bouquet, verschiedene Blüten, Kreide, Quitten, Flieder. Feinfruchtiger, dichter, salziger Gaumen, sehr gute Mineralik, feine, sehr gut eingebundene Säure, kräftige, feine Aromatik, langer, frischer Abgang, kann noch zulegen.
17/20 trinken –2034

2018 BRUT NATUREL BLANC
100 % Chardonnay
Mineralisches, frisches, seidenes Bouquet, Kreide, Biscuit, Hefe, geraspelte Äpfel. Eleganter, feinfruchtiger Gaumen, gut eingebundene Säure, kräftige, feine Mousse, zart cremige Frucht, kräftige Aromatik, langer, frischer Abgang.
18/20 trinken –2036

2019 CHARDONNAY
Bio Demeter
Mineralisches, dichtes, frisches, komplexes Bouquet, fein Zitrus, Kreide, Zitronenmelisse, weisse Blüten, Teeblätter. Dichtverwobener, feingliedriger, eleganter, vielschichtiger Gaumen, dichte, feine, süsse Frucht, sehr gute Mineralik, feiner Schmelz, vielfältige, frische Aromatik, langer, kräftiger, feiner Abgang.
19/20 2024–2040

2018 CHARDONNAY
Bio Demeter
Mineralisches, dichtes, frisches, komplexes Bouquet, Birnen, fein Zitrus, Minze. Dichter, seidener, frischer, eleganter Gaumen, feine, dichte Frucht, gut eingebundene Säure, vielfältige Aromatik, kräftiger, langer, frischer Abgang.
19/20 2023–2045

2017 COMPLETER
Bio Demeter
Mineralisches, dichtes, feinherbes Bouquet, Birnen, Ananas, Pfirsich, fein Kräuter. Dichtverwobener, eleganter Gaumen, gute Frucht, feines Extrakt, gut eingebundene Säure, vielfältige, kräftige Aromatik, langer Abgang. 18/20 2025–2040

2018 TROCLA NERA
100 % Pinot noir
Mineralisches, seidenes, florales Bouquet, Himbeerkerne, Kirschen, Thymian, Rauch. Seidener, dichter, fruchtiger, frischer Gaumen, elegante Struktur, feines Tannin, dichte, fein cremige Frucht, frische, kräftige Aromatik, langer, voller Abgang.
18/20 2023 –2042

2019 MONOLITH
Fassprobe
Pinot aus der Lage Eichholz: Mineralisches, seidenes, duftiges, süsses Bouquet, kandierte Himbeeren, Amarenakirschen, Feuerstein. Fein kerniger, dichter, vielschichtiger, frischer Gaumen, feines Tannin, kräftige, feine, süsse Frucht, cremige, dichtverwobene Struktur, langer, frischer Abgang.
Pinot aus der Lage Selvi:
Würziges, kräftiges, frisches, elegantes, komplexes Bouquet, Himbeeren, Erdbeeren, Zimt, Nougat. Dichter, ausgewogener, vielschichtiger, eleganter Gaumen, cremige Frucht, viel feines Tannin, dichtverwobene Struktur, vielfältige, frische Aromatik, langer, dichter, feiner Abgang.
Pinot aus der Lage Bovel:
Süsses, duftiges, kräftiges, fein cremiges Bouquet,
Himbeergelee, frische Kräuter, Minze, Kirschen, schwarzer Pfeffer. Dichter, cremiger, voller, ausgewogener, frischer Gaumen, kräftige, frische Frucht, feines Tannin, dichte, zart muskulöse Struktur, langer, dichter, frischer Abgang.
19/20 2025–2054

2018 MONOLITH
100 % Pinot noir
Bio Demeter

Dichtes, komplexes, frisches, mineralisches, feinfruchtiges Bouquet, Kirschen, Himbeercreme, Thymian, Schiefer, Rauch, Feuerstein. Dichtverwobener, vielschichtiger, eleganter, fein konzentrierter Gaumen, feine, dichte, cremige Frucht, viel feines Tannin, konzentrierte Struktur, vielfältige, süsse, kräftige Aromatik, sehr langer, dichter, frischer Abgang mit vielen Rückaromen.
20/20 2024–2050

2010 MONOLITH
100 % Pinot noir
Samtenes, duftiges, feines Bouquet, Brombeeren, Kirschen, Leder, Mocca, fein Eukalyptus. Seidener, fein kerniger Gaumen, duftige, süsse Aromatik, feines Tannin, klassische Struktur, langer, feiner Abgang.
17/20 trinken –2034

Francisca und Christian Obrecht
Weingut zur Sonne
Malanserstrasse 2, 7307 Jenins
Fon +41 81 302 21 45
www.obrecht.ch

Erhältlich bei:
www.terravigna.ch
www.wieland.ch
www.valentin-wine.ch
www.hess-selection.ch
www.suedhang.com
www.secli-weinwelt.ch

FLÄSCH
GANTENBEIN
MARTHA UND DANIEL GANTENBEIN

Legendenstatus wird dem Fläscher Winzerpaar bereits attestiert: Martha und Daniel Gantenbein sind weit über die Schweizer Weinwelt hinaus echten Weinliebhabern ein Begriff. Sie produzieren pro Rebsorte nur einen einzigen Wein pro Jahrgang: einen Riesling, einen Chardonnay und einen Pinot noir. Beim Jahrgang 2018 bedeutet das eine weitere Liebeserklärung an die drei Gantenbein-Weine: 19/20, 20/20 und 20/20 Punkte.

2018 RIESLING
Verschlossenes, dichtes, mineralisches, komplexes, frisches, feinherbes Bouquet, Schiefer, Zitrus, weisse Blüten, junge Birnen, Grapefruit, frische Kräuter. Dichtverwobener, fruchtiger, voller, ausgewogener Gaumen, fein cremige Frucht, sehr gute Mineralik, konzentrierte Struktur, sehr gut eingebundene Säure, vielfältige, kräftige Aromatik, langer, dichter, feinherber Abgang mit frischen Rückaromen.
19/20 2023–2045

2017 RIESLING
Mineralisches, elegantes, kräftiges, frisches, komplexes Bouquet, Kreide, Blutorangen, Minze, gelbe Blüten. Dichtverwobener, eleganter, feingliedriger Gaumen, fein cremige Frucht, sehr gut eingebundene Säure, kräftige, frische Aromatik, langer, voller, feiner, salziger Abgang mit vielen Rückaromen.
19/20 2023–2040

2016 RIESLING
Mineralisches, seidenes, frisches, elegantes Bouquet, Schiefer, Kreide, zart Grapefruit, Birnen, verschiedene Blüten. Ausgewogener, frischer, feingliedriger, feinfruchtiger Gaumen, dichte, feine Frucht, sehr gute Mineralik, gut eingebundene Säure, vielfältige Aromatik, dichtverwobene Struktur, langer, kräftiger, frischer Abgang, kann noch zulegen.
18/20 trinken –2038

2018 CHARDONNAY
Konzentriertes, tiefes, verschlossenes, cremiges, fein fruchtiges, komplexes, mineralisches Bouquet, gelbe Birnen, fein Alpbutter, Zitrus, Zitronenmelisse, kandierter Honig. Dichter, voller, ausgewogener, fruchtiger Gaumen, samtene, frische Frucht, sehr gut eingebundene Säure, schöne Mineralik, konzentrierte, vielfältige Aromatik, dichte, cremige Struktur, sehr langer, dichter, frischer Abgang mit vielen Rückaromen. 20/20 2024–2050

2017 CHARDONNAY
Dichtes, feinherbes, komplexes, mineralisches, elegantes Bouquet, Bananen, Zitrus, Kreide, zart Türkischer Honig, Javaapfel, zart Alpbutter, kandierte Limetten. Dichtverwobener, eleganter, vielschichtiger, fein konzentrierter Gaumen, dichte, feine, cremige Frucht, dichte Struktur, sehr gut eingebundene Säure, sehr langer, dichter, frischer Abgang mit vielen Rückaromen. Kann noch zulegen. Vielleicht der Nachfolger des grossen 2011ers.
19/20 2024–2050

2016 CHARDONNAY
Frisches, elegantes, verschlossenes, salziges, fein mineralisches Bouquet, verschiedene Blüten, Lindenblüten, Birnen, Margarine, Kreide. Dichtverwobener, eleganter, feingliedriger Gaumen, frische, feine Frucht, sehr gut eingebundene Säure, duftige Aromatik, fein cremige Struktur, sehr langer, kräftiger Abgang.
19/20 2023–2048

2015 CHARDONNAY
Konzentriertes, fein cremiges, komplexes, frisches, fein mineralisches Bouquet, kandierte Zitronen, Lindenblüten, gelbe Birnen, zarte Röstaromen, Schiefer. Ausgewogener, dichtverwobener, vielschichtiger, kraftvoller Gaumen, cremige Frucht, sehr gut eingebundene Säure, vielfältige, süsse Aromatik, feines Extrakt, fein konzentrierte Struktur, sehr langer, kräftiger, frischer Abgang mit vielen Rückaromen. Kann noch zulegen.
19/20 2022–2040

2013 CHARDONNAY
Konzentriertes, komplexes, fein parfümiertes, zart opulentes Bouquet, gelbe Trauben, Aprikosenhaut, Himbeerblüten, Kreide, weisse Johannisbeeren. Konzentrierter, vielschichtiger, kraftvoller Gaumen, dichte, samtene Struktur, feine Frucht, sehr gute Mineralik, kräftige, vielfältige Aromatik, sehr langer, dichter, kräftiger Abgang mit vielen Rückaromen.
19/20 trinken –2040

2010 CHARDONNAY
Cremiges, seidenes, volles, duftiges Bouquet, Lychee, Zitronencreme, Vanille, Pfirsich. Cremiger, dichter, vielschichtiger, samtener Gaumen, feine, süsse Frucht, dichte, cremige Struktur, vielfältige, süsse Aromatik, langer, dichter Abgang.
19/20 trinken –2030

2018 PINOT NOIR
Konzentriertes, komplexes, tiefgründiges, mineralisches, zart kerniges Bouquet, kandierte Himbeeren, feine Röstaromen, frische Kräuter, Minze, heller Tabak. Dichtverwobener, eleganter, vielschichtiger Gaumen, dichte, cremige, süsse Frucht, viel feines Tannin, konzentrierte, zart muskulöse Struktur, konzentrierte, vielfältige Aromatik, sehr langer, dichter, frischer, seidener Abgang mit vielen Rückaromen.
20/20 2024–2050

2017 PINOT NOIR
Fein konzentriertes, zart kerniges, frisches, komplexes, mineralisches Bouquet, Amarenakirschen, Rauch, Himbeerstauden, Minze, Kräuter. Dichter, eleganter, feingliedriger Gaumen, feine, frische Frucht, viel feines Tannin, feingliedrige, zart cremige Struktur, vielfältige, süsse Aromatik, langer, dichter, frischer Abgang mit vielen süssen Rückaromen.
19/20 2024–2050

2016 PINOT NOIR
Seidenes, elegantes, frisches, fein cremiges Bouquet, Kirschen, Johannisbeeren, frische Kräuter, zart Nougat. Ausgewogener, dichter, vielschichtiger, eleganter, seidener Gaumen, frische Frucht, feines Tannin, zart cremige Struktur, vielfältige, feine Aromatik, sehr langer, duftiger Abgang. Wer den 2016er jetzt bereits trinkt, wird die Hälfte der wahren Qualität dieses Weins verpassen.
19/20 2023–2048

2015 PINOT NOIR
Mineralisches, seidenes, dichtes, elegantes, frisches Bouquet, Erdbeeren, Nougat, Minze, fein Kräuter, Feuerstein. Ausgewogener, eleganter, dichter, feingliedriger Gaumen, feine, süsse Frucht, gutes Tannin, dichte, elegante, seidene Struktur, vielfältige, süsse Aromatik, langer, dichter, feiner Abgang.
19/20 2022–2040

2006 PINOT NOIR
Samtenes, dichtes, cremiges, komplexes, volles Bouquet, Damassinepflaumen, frische Feigen, Moccacreme, fein Kräuter. Ausgewogener, dichtverwobener, eleganter Gaumen, feines Tannin, vielfältige, dichte Aromatik, feine Struktur, langer,dichter, voller Abgang.
19/20 trinken –2028

1990 PINOT NOIR
Samtenes, süsses Bouquet, Damassinepflaumen, kalter Rauch, Leder, geräuchertes Fleisch, zart Bouillon, fein Pfeffer. Mittelkräftiger, fein cremiger Gaumen, feine Struktur, mittlere, gute Aromatik, feinherber Abgang.
17/20 trinken

www.gantenbeinwein.com

Erhältlich bei:
www.wineloft.ch
www.martel.ch

www.gerstl.ch
www.kueferweg.ch

Weitere Weingüter:
HOFKELLEREI DES FÜRSTEN VON LIECHTENSTEIN, VADUZ
WEINGUT IM RHEINTAL, SCHIDHEINY, HEERBRUGG
OCHSENTORKEL, TOM KOBEL, THAL,
BESSON-STRASSER, LAUFEN-UHWIESEN
JAUSLIN, MUTTENZ

weiter lesenBitte einloggen fürs Weiterlesen. Sie sind noch nicht Abonnent? Hier geht es zu den Abo-Angeboten.