castle.one.50cl.F
Auf seinem Whisky Castle in Elfingen entführt Brennermeister Ruedi Käser neugierige Gäste in die Welt des Whiskys und der Schnäpse.

Ruedi Käser bezeichnet sich selbst als verkäuferisches Talent, er ist innovativ, äusserst umtriebig und zielstrebig. Ausserdem hatte er den Ehrgeiz, bester Brenner Europas zu werden. Diese Auszeichnung wurde ihm an der «Destillata» im Jahr 2002 verliehen. Damals brillierte er noch mit diversen Fruchtbränden.
Früh erkannte Käser das Marktpotenzial von Schweizer Whisky und baute sich neben seinen Kolonnenbrennhafen einen Pot Still nach schottischem Vorbild. Seine traditionell erzeugten Whiskys überzeugen durch Kraft und Geschmeidigkeit. Ruedi Käser will nicht den schottischen Whisky kopieren, er arbeitet an einer eigenständigen Schweizer Variante und experimentiert mit verschiedenen Fässern und allen möglichen Getreidesorten. Die Käsers betreiben auf ihrem Hof auch ein Schnapstheater. Für angemeldete Gruppen kocht Franziska Käser, derweil ihr Mann Ruedi die Gäste in seiner Schaubrennerei in die Welt des Whiskys und der Schnäpse entführt und mit einer markig kommentierten Verkostung unterhält. Einige Male im Jahr finden auch öffentliche Events statt, am 18. Oktober zum Beispiel eine Krimi Whisky Night mit Philip Maloney (Roger Grafs Hörspiel-Krimi «Die haar- sträubenden Fälle des Philip Maloney»). In der Zürcher Markthalle im Viadukt betreibt die Familie Käser zudem einen Laden mit Gemüse und Obst, selbstproduzierten Weinen und Schnäpsen.

SINGLE MALT
DOUBLEWOOD
Käsers Schloss, Elfingen
43 Vol.-%
Cask No 315
Rauchgerste,
Kastanienfass
Destilliert 2.08
Malzig, rauchig, süsse Frucht, üppig. Dichte Aromen im Mund, gute Fülle, leicht süss, etwas breit endend.
16/20

SINGLE MALT
EDITION KÄSER
Käsers Schloss, Elfingen
68 Vol.-%
Cask No 68
Rauchgerste,
neues Bordeaux Eichenfass Destilliert 1.07
Herbe Holzwürze, Holz gut eingebunden, viel Frucht. Rund und saftig im Mund, wuchtig, angenehm, komplex, für den hohen Alkoholgehalt erstaunlich harmonischer Abgang
mit wenig Schärfe.
18/20

SINGLE MALT
OLOROSO CASK
Käsers Schloss, Elfingen
43 Vol.-%
Cask No 494
Rauchgerste,
Sherry Eichenfass Destilliert 7.08
Markante, leicht grüne Sherrynoten, dichte Malzbasis. Frisch, rund, weich, leicht süss im Mund, würzige Fülle, langer Abgang.
17/20

SINGLE MALT
CASTLE ONE
PRIVATE WHISKY CLUB
Käsers Schloss,
Elfingen
47 Vol.-%
Cask No 1
French Oak Quintessence
Destilliert 2.08

Komplex, würziges Holz, Malz, Teer, etwas Schuhwichse. Eleganter Auftakt im Gaumen, gute Fülle, süss-salzig, langes, hocharomatisches Finale mit dezenter Bitternote.
19/20

SINGLE MALT
SMOKE RYE
Käsers Schloss, Elfingen
3 Vol.-%
Cask No 524
Roggen, Eichenfass
Destilliert 8.07

Herbe Würze, frisch, deutlich Holz, dezente Raucharomen, komplexe Frucht. Rund, weich, saftig, deutliche Alkoholsüsse, fruchtig, harmonisch im Abgang.
18/20

Erhältlich bei:
Käsers Schloss AG
Schloss 17 c, 5077 Elfingen
Fon 062 876 17 83
www.whisky-castle.com

Paul Ullrich
Schneidergasse 27, 4051 Basel
Laufenstrasse 16, 4018 Basel
Untere Rebgasse 16, 4058 Basel
Talacker 30, 8001 Zürich
www.ullrich.ch