Das Fazit einer Whiskytour durch Schottland fällt recht ernüchternd aus. Der Hype um einzelne Abfüllungen wird durch die unvorstellbare Produktionsmenge von schottischem Whisky relativiert.

Die meisten Distillerien haben eine Jahresproduktion von mehreren Millionen Litern, Glenfiddich und Glenlivet produzieren je 10 Millionen Liter Whisky jährlich. Knapp zehn Prozent der Gesamtproduktion werden als Single Malt abgefüllt. Die Mehrzahl der Brennereien sind im Besitz von weltweit agierenden Grosskonzernen, die in den letzten Jahren alle Brennereien aufgekauft haben, die sie kriegen konnten.

Der Getränkeriese Diageo verfügt über 47 schottische Distillerien, 18 davon wurden geschlossen und etliche auch abgerissen. Zerstört wurde vorwiegend an attraktiven Standorten mitten in Ortschaften, wo rentabel umgenutzt oder verkauft werden konnte. Diageo produziert jährlich rund hundert Millionen Liter Whisky.

Pernod Ricard besitzt 19 Betriebe mit einer Kapazität von etwa 88 Millionen Litern schottischem Whisky. Fünf Traditionshäuser aus dem Portfolio wurden geschlossen.

Die letzten 22 unabhängigen Whiskybrennereien haben zusammen eine Kapazität von lediglich 52 Millionen Litern jährlich. Diese krasse Konzentration hat, wie schon auf dem weltweiten Biermarkt, auch in Schottland eine Gegenbewegung bewirkt. Es sind einige Projekte für neue Brennereien angelaufen. Bereits seit Herbst 2005 in Produktion ist Kilchoman auf Islay. Die Kleinbrennerei von Anthony Wills, mit einer Jahresproduktion von etwa 100 000 Litern, hat eine eigene Mälzerei und baut etwa 30 Prozent der gebrannten Gerste selber an.

Da für schottische Verhältnisse aussergewöhnlich sauber gebrannt wird, macht der Whisky schon nach wenigen Jahren Fasslagerung viel Freude. So kam die erste Abfüllung am 9.9.09 nach der vorgeschriebenen minimalen Fasslagerung von 3 Jahren auf den Markt.

Auf der Halbinsel Fife wurde zeitgleich eine weitere Farmbrennerei in Betrieb genommen. Nachdem die Fa-milie Cuthbert über sechs Generationen Getreide produziert und eine Mühle betrieben hatte, begannen sie nun auch ihre eigenen Produkte zu verarbeiten. Ihr Whisky soll mindestens 10 Jahre in Burbonfässern der Heavenhill Distillery aus Kentucky reifen, er kommt somit frühestens 2015 auf den Markt. Francis und Ian Cuthbert versprechen auf der Homepage ihrer Daftmill Distillery Folgendes: «Top class Whisky – no bull.» Nebst Kilchoman und Daftmill sind vier weitere neue Distillerien in Produktion gegangen:

Ailsa Bay, Annandale, Strathearn und Wolfburn. Kingsbarns Distillery ist in Bau und elf weitere Brennereien sind in der Planungsphase. Das sind schöne Aussichten für eine künftige Single-Malt-Vielfalt von handwerklicher Spitzenqualität.

MACHIR BAY 2013
Kilchoman,
Islay’s Farm Distillery
46 Vol.-%
70cl
Bourbonfass,
Oloroso Sherry Finish
Frucht, Rosinen, kräf­tige Torfaromen, Zitrus, komplexe Holznote. Intensive Fruchtsüsse im Mund, saftig, Torf, wenig Jod, öliger Kaffee, frisch, lang und sehr elegant im Abgang.
18/20

100% ISLAY 4. EDITION
Kilchoman,
Islay’s Farm Distillery
50 Vol.-%
70cl
First-Fill-Bourbonfass,
4 und 5 Jahre gelagert,
100% eigene, selbst gemälzte Gerste
Zurückhaltend getorft, dezente Fruchtsüsse, leicht Teer, Vanille und ein Hauch buttriges Caramel. Im Mund gute Fülle, gemischte Früchte, Malz, wenig Rauch, harmonischer, aromatischer Abgang mit guter Länge.
18/20

SMALL BATCh RELEASE
Kilchoman,
Islay’s Farm Distillery
58,2 Vol.-%
70cl
First-Fill-Bourbonfass,
Sherry Finish
Gebrannt 10.2008,
abgefüllt 11.2013
Intensiver Rauch, gemischte Dörrfrüchte, Butterscotch, herbwürzige Floralnoten. Süss und torfig im Antrunk, viel Kraft, ausgewogen, dezentes Holz, Vanille, saftig, mild und hocharo­matisch im langen Finale.
19/20

www.kilchomandistillery.com

Erhältlich bei:
World of Whisky
Via dim Lej 6, 7500 St. Moritz
Fon 081 852 33 77
www.worldofwhisky.ch