Nach seiner Ausbildung zum Landwirt fand Nick Bösiger keinen Bauernhof, welchen er hätte übernehmen können. Also ergriff er die Gelegenheit und absolvierte eine Winzerlehre auf dem Weingut Frauenkopf. 2016 konnte er den Betrieb schliesslich bekommen, den er heute mit seiner Frau Rahel führt. Zusammen bewirtschaften sie mittlerweile acht Hektaren Reben am Bielersee.

Nick Bösiger, mit seiner Frau Rahel, führt den Betrieb in Twan seit dem 1. Januar 2017.


Wie macht man als Neuling aus einem etablierten und erfolgreichen Weingut etwas Eigenes? «Es braucht Mut», sagt Nick Bösiger. Für den heute 33-Jährigen war von Beginn weg klar, dass er auf biologische Landwirtschaft umstellen will. Seit 2018 ist der Betrieb nun biozertifiziert. Auch den Stil der Weine hat Bösiger weiterentwickelt: «Ich stehe für moderne, exakte Weine. Weine, die zugänglich sind und Freude bereiten.» Einen Narren gefressen hat der Jungwinzer am Ausbau im Holz. Hier experimentiert er nach Herzenslust mit verschiedenen Barrique- Produzenten aus Frankreich und Südtirol – nicht weniger als fünf verschiedene Barrique-Typen stehen aktuell in seinem Keller. Noch hat er keinen Favoriten. Das benötige seine Zeit, betont er.

weiter lesenBitte einloggen fürs Weiterlesen. Sie sind noch nicht Abonnent? Hier geht es zu den Abo-Angeboten.