Kellermeister Willi Stürz fährt selbst mit hinauf, über schmale Wirtschaftswege immer weiter nach oben. Hier, in Söll bei Tramin, stehen schliesslich die Reben, die den Ertrag für eine der neuesten, spannendsten und ungewöhnlichsten Kreationen der Südtiroler Weinszene liefern. Zwei Chardonnay-Weinberge, im Durchschnitt 25 Jahre alte Stöcke auf Kalkschotter und Lehm, bis etwa 550 Meter über dem Meeresspiegel ansteigend. Kühle Winde von oben, die Wärme der Südtiroler Ebene von unten: Schon allein an dieser Kombination wird klar, was der Gedanke hinter dem Troy ist, dem neuen Prestige-Chardonnay der Kellerei Tramin. Eleganz, Finesse, Würze soll der Neuling beinhalten, keine mächtige Kopie grosser Übersee-Chardonnays werden. Selbstverständlich seien solche Weine nicht in Südtirol, sagt Willi Stürz und erzählt, wie lange man die Reben und deren Potenzial beobachtet habe. Schon der erste vorgestellte Jahrgang überzeugt, weil er nach dem Ausbau im kleinen Fass noch weitere 22 Monate auf der Feinhefe im Stahltank verbringen durfte. Das Ergebnis ist unzweifelhaft Chardonnay, präzise wie ein Grand Cru aus dem Burgund, saftig wie ein Kalifornier vom Russian River. Zusammen freilich etwas komplett Eigenständiges, die Synthese zwischen Mineralität und Fülle. Südtirol eben!

2015 TROY CHARDONNAY RISERVA
Kellerei Tramin
Tramin
Klare, offene Frucht, zu­ nächst florale Anklänge, warme gelbe Früchte, Melone, leicht cremig, Anklänge an Getreide und Haselnuss, später auch etwas Zitrus und Passionsfrucht. Im Mund reife, leicht tropisch wir­kende Frucht, sehr präsent, kraftvoll, perfekt integrierte Holzwürze, cremig­hefige Fülle, straff, feine Säure, bemerkenswerte Länge, viel Potenzial, sich im Glas immer mehr öffnend.
19/20 trinken –2030

www.cantinatramin.it

Erhältlich bei:
Cultivino Weingalerie
Könizstrasse 175 3097 Bern­-Liebefeld
Fon 031 972 49 39
www.cultivino.ch