Doch erst ein Blick zurück: 1907 kaufte Heinrich Gross einen Weingarten am Witscheiner Herrenberg und legte damit den Grundstein zur Weinbau-Geschichte der Familie Gross. Voll auf Qualität setzte in den 1980er-Jahren Alois Gross, was zahlreiche Auszeichnungen zur Folge hatte. 1993 gehörte er zu den Mitbegründern der «Steirischen Klassik» (heute: STK Weingüter). 2006 übernahm Sohn Johannes Gross die Verantwortung im Keller, der über einige Jahre das Gut gemeinsam mit seinem Bruder Michael führte. Seit 2018 ist Johannes Gross allein verantwortlich für den Betrieb. Michael Gross kümmert sich inzwischen in Slowenien um sein eigenes Weingut (Vino Gross).

Seit drei Jahren allein verantwortlich für den Betrieb der Familie in der Südsteiermark: Johannes Gross. (Foto: Weingut Gross / Lupi Spuma)
weiter lesenBitte einloggen fürs Weiterlesen. Sie sind noch nicht Abonnent? Hier geht es zu den Abo-Angeboten.