Maurice und Paul de Watteville haben die Amphoren aus Castelnaudary im französischen Département Aude bezogen, wo sie mit Tonerde aus dem Roussillon per Hand hergestellt wurden. Ihre Gründe: gleichbleibende Temperatur beim Ausbau und die durch das Material ermöglichte angemessene Sauerstoffzufuhr. Das klappt ausgezeichnet. Wer Amphorenweinen gegenüber skeptisch eingestellt ist, sollte diese verkosten und sich bekehren lassen – sowohl der Sauvignon blanc als auch der Syrah zeigen unübliche Finesse. Beide wurden mit traubeneigenen Hefen vergoren, der Weisswein reifte sechs, der Rotwein zehn Monate. Spannend sind sie, komplex, nachhaltig und animierend. Und vor allem: Sie weisen nicht jene Holzwürze auf, die vielen in Barriques ausgebauten Weinen eigen ist, die aber, wenn man ehrlich ist, fast immer stört. Übrigens: In kleinen Mengen werden in diesem Experimentalweingut auch Chasselas, Chardonnay und Pinot noir in der Amphore ausgebaut.

2020 SAUVIGNON BLANC CUVÉE CONFIDENTIELLE
Domaine de Montbenay
Mont-sur-Rolle
Feine, klare, ruhige Frucht, Anklänge an Brennnesseln, Stachel­beerblätter, auch etwas getrocknete Stachel­beeren, nach einer Weile Spuren von Zitrus, Ananas und Holunder. Im Mund sehr fein, schlank, würzig, unaufdringlich, süsse Frucht, leichte Mineralität, ein Hauch von Brennnessel­würze im recht langen Nachhall, insgesamt sehr eigenständig.
17/20 trinken –2025

2019 SYRAH CUVÉE CONFIDENTIELLE
Domaine de Montbenay
Mont-sur-Rolle
ausverkauft
Feine, zunächst fast zarte Aromatik, süss­würzige Anklänge, Brombeeren, getrocknete Beeren, zer­drückte Pfefferkörner, daneben auch florale Noten, sich nach einer Weile öffnend, aber sehr fein bleibend. Im Mund kraftvoll, würzig, straff und zupa­ckend, eher schlank, ani­mierende Säure, Anklänge an schwarze Beeren und Gewürze im Nachhall.
18/20 trinken –2027

Domaine de Montbenay
Chemin de Jérusalem 2a, 1185 Mont­-sur­-Rolle
Fon 079 272 79 42
www.montbenay.ch