Sie sind seit 2010 Sommelière im berühmten Steak-House PRESS.
Ja, in St. Helena im Napa Valley. Das Restaurant gehört Leslie Rudd von Rudd Estate. Zuvor war ich in New York City im Restaurant «Veritas» Sommelière.

Man kennt Sie dank Auszeichnungen von renommierten Weinmedien, darunter «The Wine Advocate» und «Wine Spectator».
Im Jahr 2013 gabs noch eine besondere Auszeichnung obendrauf. Im Magazin «Food & Wine» schaffte ich es in die Liga der Top-Ten-Sommeliers der USA.

Wie lange haben Sie an Ihrem fast 1300 Seiten starken Napa-Buch gearbeitet?
Insgesamt viereinhalb Jahre.

KELLI A. WHITE Napa Valley Then & Now, Fr. 120.–

KELLI A. WHITE
Napa Valley Then & Now, Fr. 120.–

Sind alle Napa-Weingüter im Buch vertreten?
Es ist eine Auswahl. Ich habe 200 Kellereien ausgesucht, basierend auf mehreren Faktoren. Darunter: Qualität, Preis, Position. Ein besonderes Augenmerk habe ich zudem auf Weingüter mit langer Geschichte gelegt.

Apropos schwer. In Europa sind viele Weinliebhaber der Meinung, dass Napa-Weine schwer sind.
Dass es eine solche Wahrnehmung gibt, kann ich nachvollziehen. Allerdings müssen Napa-Weine, auch Cabernets, nicht schwer sein. So nimmt auch die Zahl jener Menschen zu, die das versteht. Es gibt eine neue Generation von Weinmachern und Sommeliers, die wissen: Napa-Wein kann sehr elegant sein.

Wie gut altert er? Sie haben für Ihr Buch viele Weine bis zurück in die 1960er und 1950er probiert, sogar noch ältere Gewächse.
Die Mehrheit der Napa-Weine ist für den unmittelbaren Konsum bestimmt. Es gibt einen grossen Druck, Weine früh auf den Markt zu bringen. Und eine Minderheit von Weinen, die wunderschön reifen können. Aber gute Cabernets brauchen Zeit! Ich habe kürzlich eine Menge alter Napa-Weine für eine Gruppe schwedischer Sommeliers geöffnet, und sie waren durchs Band sehr beeindruckt.

Aber nicht nur Cabernet reift gut?
Gewiss nicht. Alte Zinfandels sind eine Leidenschaft von mir geworden. Sicher gibt es Leute, die marmeladigen Zinfandel erzeugen, aber wenn er gut gemacht ist, kann er altern! Und ich liebe reifen Chardonnay. Ich hatte neulich einen 1965er Hanzell, der sehr hübsch war.

Was lässt Weine gut altern?
Ein Wein muss von einem bestimmten Punkt starten, aber Säure und Balance sind der Schlüssel. Aromatische Vorläufer sind ebenfalls wichtig, wenn der Wein irgendwo hingehen soll. Zum Beispiel ist es grüner Pfeffer, der sich zu Zigarre entwickelt. In diesem Sinne muss man einen nicht perfekten Wein auf die Flasche füllen, um später einen perfekten zu bekommen.

Was würden Sie als Sommelière zu einem gereiften Cabernet aus dem Napa Valley empfehlen?
Alte Cabs sind sehr gut zu Fleisch. Ich würde Dry Aged Beef vorschlagen oder Wild, Rotwild zum Beispiel.

Zurück zum Buch. Es gibt Tausende von Verkostungsnotizen, aber keine Bewertungsnoten dazu.
Ich habe mich entschieden, keine zu geben. Ich möchte, dass die Leute mehr auf den Wein schauen und nicht so sehr auf die Punkte.

Und was trinken Sie, wenn gerade kein Napa-Wein verfügbar ist?
Ich liebe Burgunder. Und Champagner. Riesling von der Mosel oder österreichische Weine.

Erhältlich bei: 
NapaWine
Eichstrasse 74, 8713 Uerikon
www.napawine.ch

Press Restaurant
587 St. Helena Highway ,St. Helena, CA 94574
Fon +1 (707) 967-0550
www.pressnapavalley.com