Zwischen Meran und Bozen gelegen: das Weindorf Terlan. (Foto: Udo Bernhart)

Die Kellerei, zwischen Meran und Bozen am linken Ufer der Etsch (Adige) gelegen, wurde 1893 gegründet. Heute zählt die Winzergenossenschaft um Obmann Georg Eyrl 143 Mitglieder, die eine Fläche von 119 Hektaren bearbeiten. Die jährliche Produktion liegt bei 1,5 Millio­nen Flaschen Weisswein (70%) und Rotwein (30%). Das Terlaner Weingebiet hat wegen der besonderen klima­tischen und geologischen Gegebenheiten eine eigene DOC­-Ursprungsbezeichnung.

Die Raritäten der Kellerei, lauter Sonderabfüllungen gereifter Weissweine, werden für mindestens zehn Jahre in Stahltanks gelagert (Foto:Sebastian Stocker)

«Eine Besonderheit der Kellerei Terlan sind die Raritä­ten, Sonderabfüllungen gereifter Weissweine, die für min­destens zehn Jahre auf der Feinhefe in Stahltanks gelagert worden sind», sagt Kellermeister Rudi Kofler. Wie etwa der Pinot bianco Rarity des Jahrgangs 2007, ein 19­Punkte­ Wein. «Beeindruckend ist dabei vor allem die jugendliche Frische, durch die dieser Weissburgunder trotz seinem ge­reiften Alter besticht und gutes Reifenpotenzial hat.»

weiter lesenBitte einloggen fürs Weiterlesen. Sie sind noch nicht Abonnent? Hier geht es zu den Abo-Angeboten.