Luigi Zanini junior bleibt im Mandatsverhältnis Vinattieri-Berater und betreut für Casa del Vino weiterhin jene italienischen Weingüter, welche die Zaninis früher bereits importiert haben. Seit Januar kümmert er sich vornehmlich um Castello Luigi. Dann um die verschiedenen Tessiner Restaurants. Vor allem freut er sich, mehr Zeit für seine Familie zu haben. Der Castello Luigi 2018 von Luigi Zanini senior und junior erreicht aktuell verkostet die Höchstnote: 20 von 20 Punkten.

Michele Conceprio, der die letzten zehn Jahre vor allem für Gaby Gianinis Castello di Morcote gearbeitet hat, war bereits bei der Vinattieri-Weinlese im letzten Herbst dabei. Luigi Zanini wird den neuen Geschäftsführer künftig als Berater bei der Ernte, bei den Degustationen und den Assemblagen unterstützen.

Conceprio ist ein alter Bekannter der Familie Zanini und für seine Professionalität weit übers Tessin hinaus bekannt. Mit der Neuerung kommt es nochmals zu Veränderungen bei der Firma Zanini Vinattieri SA, im Markt tritt sie nun als Vinattieri Ticino SA auf.

Was Castello Luigi anbelangt, den Merlot-geprägten «Tessiner Bordeaux», fehlt es Luigi Zanini junior nicht an Ideen. Er trägt sich mit dem Gedanken, den Weinkeller zu vergössern, weil er gerne alles unter einem Dach hätte. Ein anderes Projekt, das er im Hinterkopf hat, könnte die Schaffung eines Zweitweins seins. Bei Castello Luigi, einem der ambitioniertesten Weinprojekte im Land, wird für Luigi Zanini junior sein Vater der wichtigste Gesprächspartner bleiben. Verantwortungsvoll werden sie gemeinsam dafür sorgen, dass Castello Luigi ein Ausnahmewein voller Eleganz und Finesse bleibt.

Vollziehen den langsamsten Generationswechsel der gesamten Weinszene: Seit 28 Jahren arbeiten Luigi Zanini senior und Luigi Zanini junior zusammen. «Wir funktionieren wie die besten Freunde. Das geht fantastisch. Nie gibt es Streit.» (Foto: Hans-Peter Siffert / weinweltfoto.ch)

1988 hatten die Zaninis das Grundstück für Castello Luigi erworben – der Traum von Luigi Zanini senior war immer, in einem Haus mitten im Weinberg zu wohnen, wie die Bordelaiser Winzer. 1997 kamen die ersten 4000 Flaschen des roten Castello Luigi auf den Markt, ein grossartiger Jahrgang (18/20). Wie es der Zufall will: Alle Jahrgänge, die mit einer 7 enden, sind legendäre Castello-Luigi-Weine geworden, Jahrgang 2007 (René Gabriel: epochal, 20/20) genauso wie Jahrgang 2017 (Luigi Zanini junior: 20/20).

Mit dem 2018er Castello Luigi ist den Zaninis nun ein faszinierender Jahrhundertwein geglückt (20/20). Aktuell erhältlich sind die beiden trinkreifen Jahrgänge 2013 (19/20) und 2012 (19/20). 2013 war mit 12000 Flaschen auch quantitativ ein grosser Jahrgang. 2012 bleibt ein Herzensjahrgang der Familie Zanini – als ausgewählter Wein, das 30-Jahr-Jubiläum von Castello Luigi zu begleiten und zu zelebrieren. Deshalb hat der 2012er für Luigi Zanini nochmals eine andere Bedeutung als der 2013er.

WEINE LUIGI ZANINI UND VINATTIERI TICINO SA