1 Wie muss man sich Ihren privaten Weinkeller vorstellen?

In meinem Weinkeller findet man von rot über weiss, von trocken zu süss und von still zu Bubbles alles. Deutlich mehr Alte als Neue Welt. Bei den Rotweinen bin ich etwas Italien­lastig, bei den Bubbles tendiere ich mehrheitlich zu Frankreich und beim Weisswein dominiert der Norden. Rosé habe ich nur von Brancaia im Keller.

2 Wo kaufen Sie für sich persönlich Wein ein?

Ich kaufe regelmässig in Weinhandlungen in der Gegend, gelegentlich auch online. Mit einigen Weingütern tausche ich auch regelmässig Wein aus und über unsere Weinhandlung in Zürich lass ich mir auch immer wieder tolle Weine aus der ganzen Welt zukommen.

3 Haben Sie gewisse Wein-Vorlieben?

Ein Wein muss ehrlich, elegant und in sich harmonisch sein. Am liebsten habe ich vielversprechende Aromen in der Nase, welche sich im Gaumen bestätigen.

4 Welche Weine lassen Sie gerne links liegen?

Natürlich fehlerhafte Weine, aber auch Weine mit wenig Säure haben es bei mir schwer. Auch überkonzentrierte Blockbuster, bei denen man nicht mehr weiss, ob man noch schlucken kann oder schon beissen muss, gehören nicht zu meinen Lieblingen.

5 Welche Flasche Wein hat Sie im Jahr 2020 besonders berührt?

Ich habe mich in den letzten Monaten noch etwas mehr mit Wein verwöhnt als sonst, wahrscheinlich eine der angenehmeren Neben­erscheinungen des Lockdowns … Aus der Brancaia-­Familie präsentiert sich Ilatraia 2005 zurzeit absolut fantastisch. Bei den neuen Jahrgängen ist es sicherlich Il Blu 2016, der mich zum Träumen bringt – wahrschein­lich der Beste, den wir bis jetzt produziert haben. Isole e Olena ist ein Weingut, das meinen Geschmack generell sehr gut trifft. Ihr Cabernet Sauvignon Collezione Privata 2013 hat mich sehr beeindruckt.

6 Welches Weingebiet hat ursprünglich Ihre Liebe zum Wein geweckt?

Mit Sicherheit die Toskana. Seit 1981 gehört meiner Familie das Weingut Brancaia. Der Besitz des Weingutes hat das Leben der ganzen Familie stark geprägt. Meines natürlich am meisten … Die Schönheit und Viel­fältigkeit hat mich sofort verzaubert und fasziniert mich heute noch in gleichem Masse.

7 Gibt es im Restaurant eine Schmerzgrenze, was den Preis einer Flasche Wein betrifft?

Ich lebe seit mehr als 20 Jahren in Italien und hier ist der Preisaufschlag in der Gastronomie meist sehr gering. Entsprechend hat meine Schmerzgrenze mehr mit dem Gesamtkontext zu tun, welcher in sich stimmig sein muss.

8 Was ist Ihr bestes Smalltalk-Thema in Sachen Wein?

Ich spreche den ganzen Tag über Wein, dementsprechend: don’t talk, just drink and enjoy …

9 Tragen Sie eine Uhr?

Meistens

10 Mit welchem Menschen würde Sie gerne in aller Ruhe einmal ein Glas Wein trinken?

Mit Rudy Kurniawan.*

11 Verwenden Sie privat verschiedene Gläser? Je nach Wein?

Ja, ich habe 2 Grössen, gross und etwas grösser.

12 Haben Sie einen Hauswein?

Brancaia, what else?

13 Rauchen Sie?

Schon lange nicht mehr. Ganz sporadisch geniesse ich aber ein paar Züge einer tollen Zigarre.

14 Sind Sie musikalisch? Gehören für Sie Musik und Wein zusammen? Gibt es zwischen Gehör- und Geschmackssinn eine Verbindung, eine Beziehung

Nein, ich bin leider gar nicht musikalisch. Ich bin aber davon überzeugt, dass alle Sinnesorgane in einer direkten Beziehung stehen. Die Musik beeinflusst das Geschmacksempfinden auf jeden Fall. So wie die Gesellschaft, in der man sich befindet, ob der Stuhl bequem ist, das Licht angenehm, man relaxt oder gestresst ist usw. Umso geübter man als Degustator ist, umso kleiner sollten solche Einflüsse auf das Geschmacksempfinden sein. Aber eine perfekte Kombination steigert auch beim geübtesten Profi das Genussempfinden.

15 Welche Webseiten mit Bezug zum Wein, welche Blogs lesen Sie?

Ich bin da wohl noch etwas altmodisch und bevorzuge Gedrucktes. Webseiten und Blogs verwende ich, wenn ich etwas Bestimmtes suche.

16 Sind Sie eher ein Sammler-Typ?

Ich habe grosse Freude an schönen Sachen und sammle gerne Objekte. Beim Wein packt mich häufig zu schnell die Lust und Neugierde, ihn zu probieren. Somit würde ich mich nicht wirklich als Wein­-Sammlerin bezeichnen.

17 Verbringen Sie Ferien am liebsten in Weingebieten?

Meine Kinder würden dies definitiv nicht akzeptieren. Falls wir aber in einer Weinregion sind, räumen sie mir normalerweise einen Tag für Weingutsbesichtigungen ein.

18 Welche Schweizer Weinregion ist Ihnen die liebste?

Inzwischen haben so viele Regionen in der Schweiz hervorragende Produzenten, dass ich nicht eine spezifische nennen könnte.

19 Legen Sie zwischendurch Weinpausen ein, trinken gar keinen Schluck Wein?

Nicht bewusst. Weintrinken hat für mich etwas mit Genuss und Zeit zu tun.

20 Mit welcher Flasche Wein kann man Ihnen zum Jahreswechsel eine besondere Freude machen?

Am liebsten mit einem Wein, den ich noch nicht kenne …

www.brancaia.com
www.vinothek­-brancaia.ch

*Der Betrüger Rudy Kurniawan hat Wein im Wert von 20 Millionen Dollar gefälscht. 2012 flog die Geschichte auf. Ein Jahr später wurde der in der indonesischen Hauptstadt Jakarta geborene Weinfälscher (bürgerlicher Name: Zhen Wang Huang) von einem New Yorker Gericht zu zehn Jahren Haft verurteilt. Mit etwas Glück könnte Kurniawan noch einmal aus seiner Geschichte Geld machen: Immer wieder bekommt der Inhaftierte Weinfälscher Anfragen von Drehbuchautoren, die den Skandal auf die Leinwand bringen wollen.