Befindet sich fest in Frauenhänden:
 das Weingut Bortolomiol. Seniorchefin Ottavia Bortolomiol in der Mitte. Links von ihr die
Töchter Giuliana und Maria Elena, rechts von ihr Tochter Elvira.

1949 begründete Giuliano Bortolomiol die Azienda Spu­mantistica. Sie erfolgte auf die Etablierung der Confrater­nita di Valdobbiadene im Jahr 1946, die Giuliano Bortolo­miol zusammen mit Umberto Bortolotti, Nino Franco, Italo Biasotto und anderen mehr ins Leben gerufen hatte.

Damals galt das Gebiet von Valdobbiadene und Conegliano mit seinen hügeligen Rebbergen als typisches Auswande­rungsgebiet, so prekär war die wirtschaftliche Lage. Die jungen, an der ältesten italienischen Weinfachschule von Conegliano ausgebildeten Önologen begannen die Produktion technisch auf einen Stand zu bringen, der mit den Franzosen konkurrenzieren konnte. Als 1967 Giuliano Bor­tolomiol in Montpellier mit seinem Brut eine Goldmedaille zugesprochen erhielt, war dies eine wichtige internationale Anerkennung für Bortolomiol und seine Mitstreiter. Heute wird in Italien mehr Prosecco produziert als in Frank­reich Champagner, es sind gut und gerne 360 Millionen Flaschen. Die Lebensgeschichte Giuliano Bortolomiols hat Ettore Gobbato unter dem Titel «Giuliano Bortolomiol – il sogno del prosecco» bei Veronelli Editore publiziert. Es ist auch eine Geschichte des Prosecco, wie wir ihn heute kennen.

2017 BORTOLOMIOL 70TH ANNIVERSARY BRUT NATURE
Bortolomiol
Rive di Santo Stefano, Valdobbiadene
Keine Dosage
10 Monate Ausbau auf der Hefe

Helles Gelb, sehr feine Perlage. Frisches, diskretes Bouquet, floral, klar. Feinperliger, schlanker Antrunk, zart und frisch, feine Bittermandelnote, filigraner Körper, schön trockenes, tänzerisches Finale. Ein eleganter Schaumwein.
18/20 trinken

2019 BORTOLOMIOL BANDAROSSA EXTRA DRY
Bortolomiol
Rive di Santo Stefano, Valdobbiadene
Mittleres Gelb, sehr feine Mousse. Zurückhaltendes Bouquet, frische Noten, reifer Äpfel, floral. Feine Kohlensäurestruktur, reife Säure, spürbare Süsse im Mittelteil und im Finale, Aromen reifer Äpfel, saftig wirkendes Finale. Ein zarter Prosecco.
17/20 trinken

www.bortolomiol.com

Erhältlich bei:
Hischier, Brig-Glis
www.hischierweine.ch

Nauer, Bremgarten
www.nauer-weine.ch