Margrit und Martin Kunz-Keller in Maienfeld gehören zu den Pionieren, was Erneuerungen anbelangt im Schnapsland Schweiz. Früher als die meisten Mitbewerber setzten sie auf kompromisslose Qualität und beste Rohprodukte. Insbesondere Margrit Kunz-Keller engagierte sich sehr in der Schweizer Schnapsszene, ist aktives Mitglied im Schnapsforum und wird als kompetente Jurorin geschätzt. Als Erste brannten Kunz-Keller Gemüse wie Rüebli und Randen, experimentierten mit einheimischen Gewürzen, Kräutern und Blüten.

Tochter Carina hat Reto Lipp zum Mann, der die familieneigene Brennerei weiterführt und hervorragende Schnäpse produziert, die einerseits der Tradition des Hauses verpflichtet sind, anderseits neuen Ideen und Wegen genügend Raum lassen. Der Williams zum Beispiel war auch früher Jahr für Jahr grosse Klasse. Bei Reto Lipp ist er aber noch etwas frischer und fruchtiger geworden, weil der Brenner den Williams aus überreifen Birnen gar nicht mag und die Früchte verarbeitet, bevor sie teigig werden. Wenn immer möglich werden Produkte aus der Umgebung gebrannt. Vom eigenen Betrieb stammen die Trauben. Carina Kunz ist für den Wein zuständig und presst die Trauben nur sehr sanft, damit im Trester noch genügend Saft für einen besonders fruchtigen Brand bleibt.

Margrit Kunz hatte seinerzeit, als die Bezeichnung «Grappa» nur im Tessin und in Italien zulässig war, die schlaue Idee, ihren Grappa einfach «Grappin» zu nennen. Das ging viele Jahre gut, bis die eidgenössische Bürokratie auch diese Bezeichnung verbot.

Carina und Reto Lipp überraschen mit einem völlig neuen, frischen Auftritt ihrer hervorragenden Schnäpse.

Bei Carina und Reto Lipp hat dieses Verdikt dazu geführt, mit ihren Schnäpsen einen völlig neuen Auftritt zu wagen. Ihr Trester wird immer noch genau gleich produziert wie jeder Grappa, er unterscheidet sich vom üblichen Grappa nur durch eine wesentlich bessere Qualität und durch den völligen Verzicht auf Aroma- und Zuckerzugaben. Mit der neuen Linie hat Reto Lipp grossen Erfolg, seine edlen Schnäpse stehen in immer mehr Spitzenrestaurants der ganzen Schweiz. Beziehen kann man die Produkte der Familie Lipp per Webshop oder direkt im Laden in Maienfeld.

FENCHEL (GEIST)
Lipp
Maienfeld
40 Vol.-%

50 cl

Sehr typischer Duft nach frischem Fenchel, Anis, grünes Kraut. Frisch und fruchtig im Mund, gute Fülle,  aromatisch, langes, harmonisches Finale.
18/20

SYRAH MARC
Lipp
Maienfeld
41 Vol.-%

50 cl
(noch nicht
 im Verkauf)

Volles Aroma, typische Syrah­ Würze, absolut sauber, viel Frucht, dezente Tresternoten. Warme, saftige Fülle 
im Mund, sehr aroma­tisch, feine Würze, langer, aromatischer Nachhall, harmonischer Abgang.

19/20

BIANCO GRAND MARC
Lipp
Maienfeld
Riesling-Silvaner, Chardonnay,
Pinot gris
Föhnbeeren,
Chardonnay-Barrique
41 Vol.-%
70 cl,  
Rosinen, würzige Traubenfrucht, wenig Trester, wohldosiertes Holz. Mild, rund, saftig, dezente Süsse, leicht salzig, langes, aromatisches Finale.
17/20

PINOT NOIR MARC, BARRIQUE

Lipp
Maienfeld
41 Vol.-%
35 cl 
Schöne, volle Frucht, frisch, harmonische Holznoten, dezent Trester. Rund, saftig, frisch im Mund, hocharomatisch, ausgewogen, viel Druck und Länge.
19/20

WILLIAMS
Lipp
Maienfeld
41 Vol.-%

35 cl

Frische, komplexe, typische Williamsfrucht, elegant. Klare Frucht
im Gaumen, sehr har­monisch, mild, aroma­tisch, sehr langes, rundes Finale.
19/20

ERDBEERE
Lipp
Maienfeld
41 Vol.-%

35 cl
Reintöniges Erdbeer­aroma mit wenig Kochton, frisch und sauber. Würzige, komplexe Frucht 
im Mund, mittlere Fülle, harmonisches Finale.

18/20

HIMBEERE
Lipp
Maienfeld
41 Vol.-%

35 cl

Sehr saubere, klare Himbeeraromen, interessante Würze von den Kernen. Im Mund typisch, fruchtig, mit einem Hauch weissem Trüffel,
gute aromatische Länge.

18/20

Erhältlich bei:
Lipp Weingut & Distillerie
Fläscherstrasse 2, 
7304 Maienfeld

Fon 081 330 15 55
www.lipp­-destillerie.ch