Von den gut und gern 70 Hektaren Reben, die es im 18. Jahrhundert auf Riehener Gemeindegebiet gab, ist heute kaum noch etwas übrig. Doch die wenigen erzeugten Flaschen haben es mehr denn je in sich, zählen bisweilen nicht nur zu den besten Weinen des Kantons Basel-Stadt (keine Kunst, die Konkurrenz ist bescheiden), sondern neuerdings auch zur Spitze der Nordwestschweiz. Was vor allem einem deutsch-schweizerischen Duo zu verdanken ist, das seit 2014 immerhin 3,3 Hektaren im unteren Teil des Tüllinger Bergs bewirtschaftet. Der Markgräfler Winzer Hanspeter Ziereisen, gelernter Schreiner und für den weltweit teuersten Chasselas bekannt, arbeitet hier mit dem Schweizer Thomas Jost zusammen. Letzterer ist weit herumgekommen, lernte in Graubünden, in Baden wie an der Mosel, konzentriert sich in Riehen auf Sauvignon blanc, Chardonnay und Weissburgunder, aber ganz besonders auf Pinot noir.

Spitzenwein von der Basler Grenze: «Le Petit» und «Le Grand» vom deutschschweizerischen Winzer-Duo Thomas Jost und Hanspeter Ziereisen.
(Foto: Hans-Peter Siffert weinweltfoto.ch)

«Le Petit» und «Le Grand» heissen die beiden Rotweine von Jost & Ziereisen, und beide haben mit einem Blauburgunder von der Stange so viel gemein wie Basels Drei-Sterne-Restaurant «Cheval Blanc» mit einem Würstlistand. Es handelt sich um komplexe, verschlossene Charismatiker, voller Würze, salzig und tiefgründig. Dekantieren tut ihnen gut, Zeit benötigen sie. Was wohl auch an den geringen Erträgen der Schweizer Klone liegt. Manche dächten, genau diese ergäben keine guten Weine, sagt Thomas Jost. Lasse man aber den Dünger weg und arbeite auch sonst akribisch und nicht auf Menge ausgerichtet, ernte man sehr schöne, kleinbeerige Trauben. Nur mit etwaigen Erweiterungen der Fläche sieht es bescheiden aus – es sei denn, man dehnte sich nach Deutschland aus. Noch fehlen die rechtlichen Voraussetzungen für derartige Pläne, aber Hanspeter Ziereisen war bekanntlich nie einer, der sich mit dem Status quo begnügte.

 

2014 PINOT NOIR «LE PETIT»
Jost & Ziereisen
Riehen
18 Monate im grossen Holzfass gereift,
unfiltriert abgefüllt
Zunächst sehr ver­ schlossen, rote Beeren, süsse Kirschen, florale Noten. Im Mund sehr straight, fest, deutliche Säure, pfefferige Würze im Nachhall und eine leicht erdig­würzige Art.
18/20 2018-2026

2014 PINOT NOIR «LE GRAND»
Jost & Ziereisen
Riehen
18 Monate im neuen, nur schwach getoasteten Barrique gereift,
unfiltriert abgefüllt
Sehr verschlossen, sich erst nach zwei Stunden in der Karaffe öffnend, rote und schwarze Beeren, Schle­hen, Cassis, Trocken­ kräuter, getrocknete Beeren, auch etwas Holzwürze. Fester, tro­ckener, geradliniger Wein, feste, unaufdringliche Tannine, salzig, lang und gänzlich unbeschwert, noch viel Potenzial.
18/20 2019-2030

Erhältlich bei:
Paul Ullrich
Schneidergasse 27, 4051 Basel
Laufenstrasse 16, 4018 Basel
Untere Rebgasse 16, 4058 Basel
Talacker 30, 8001 Zürich
www.ullrich.ch