1 Wie muss man sich Ihren privaten Weinkeller vorstellen?

Wir haben Weine aus der Schweiz, zu einem grossen Teil aus Europa und einzelne Flaschen aus den USA. Lieber weniger vom gleichen Wein, dafür eine grössere Vielfalt.

2 Wo kaufen Sie für sich persönlich Wein ein?

Bei verschiedenen Händlern in der Schweiz und in Liechtenstein. Beispielsweise bei Ritter in Schaan, bei Gerstl in Spreitenbach oder Martel in St. Gallen.

3 Haben Sie gewisse Wein-Vorlieben?

Ich liebe zarte, elegante Weine, bei denen ich die Kraft und Konzentration erst beim zweiten Schluck erfasse.

4 Welche Weine lassen Sie gerne links liegen?

Zu alkoholische Weine. Dann «gemachte» Weine, die zwar alles haben, aber nicht berühren.

5 Welche Flasche Wein hat Sie im Jahr 2020 besonders berührt?

Eine Flasche Vosne­-Romanée Village 2014 der Domaine Emmanuel Rouget. Nur ein Village­-Wein, und es gibt sicher grössere Weine auf der Welt. Aber es war ein unglaublich stimmiger Wein. Meine Bewertung für das Trinkvergnügen war 100 Punkte.

6 Welches Weingebiet hat ursprünglich Ihre Liebe zum Wein geweckt?

Bordeaux.

7 Gibt es im Restaurant eine Schmerzgrenze, was den Preis einer Flasche Wein betrifft?

Die Schmerzgrenze ist flexibel, je nach Anlass. Aber das Preis­-Genuss­Verhältnis muss immer angemessen sein.

8 Was ist Ihr bestes Smalltalk-Thema in Sachen Wein?

In Bezug auf Smalltalk bin ich überhaupt nicht talentiert und versuche mich da auch nicht zu ändern. Ich bin gern in lustiger Gesellschaft, in der gegessen und getrunken und unbeschwert Zeit verschwendet wird.

9 Tragen Sie eine Uhr?

Ja.

10 Mit welchem Menschen würde Sie gerne in aller Ruhe einmal ein Glas Wein trinken?

Immer wieder mit Dani, meinem Ehemann.

11 Verwenden Sie privat verschiedene Gläser? Je nach Wein?

Früher hatten wir einen ganzen Kasten voll mit verschiedenen Gläsern. Heute haben wir nur noch ein Glas, das Bordeaux-­Glas von Zalto. Wir meinen, es passt für alle Weine sehr gut.

12 Haben Sie einen Hauswein?

Nein.

13 Rauchen Sie?

Nein.

14 Sind Sie musikalisch? Gehören für Sie Musik und Wein zusammen? Gibt es zwischen Gehör- und Geschmackssinn eine Verbindung, eine Beziehung?

Ich könnte mir die Welt ohne Musik nicht vorstellen. Gute Musik und guter Wein öffnen das Herz. Die Fokussierung auf gute Musik und die Konzentration auf einen guten Wein tun einem immer gut.

15 Welche Webseiten mit Bezug zum Wein, welche Blogs lesen Sie?

Hie und da informiere ich mich bei Antonio Galloni (Vinous).

16 Sind Sie eher ein Sammler-Typ?

Nein.

17 Verbringen Sie Ferien am liebsten in Weingebieten?

Nein. Da ich mich das ganze Jahr über mit Wein befasse, tut ein bisschen Abstand in den Ferien ganz gut. Gutes Essen und Trinken haben in den Ferien dennoch einen ganz hohen Stellenwert.

18 Welche Schweizer Weinregion ist Ihnen die liebste?

Die Bündner Herrschaft.

19 Legen Sie zwischendurch Weinpausen ein, trinken gar keinen Schluck Wein?

Ja, aber nicht bewusst. Arbeiten und Weintrinken zusammen geht nicht für mich. Wenn ich ein paar Tage keinen Wein getrunken habe, freue ich mich dann aber richtig auf ein Glas Wein.

20 Mit welcher Flasche Wein kann man Ihnen zum Jahreswechsel eine besondere Freude machen?

Mit einem Champagne Egly­-Ouriet Brut Millésime Grand Cru 2008.

www.gantenbeinwein.com