1 Wie muss man sich Ihren privaten Weinkeller vorstellen?

Ein Riesendurcheinander in drei Akten. Denn ich habe einen wunderbaren Gewölbekeller in einem Wiener Altbau, wo ich wohne. Ein weiterer Bestand meiner Weine liegt im ebenso schönen alten Keller unter den Agenturräumlichkeiten von Wine&Partners. Und mittlerweile habe ich auch einen Teil meiner gesammelten Weine im Keller des Weinguts­gebäudes in Prellenkirchen im Carnuntum.

2 Wo kaufen Sie für sich persönlich Wein ein?

Ich kaufe sehr spontan und unregelmässig ein. Wenn ich beispielsweise bei meinem Händler Wagner in Laakirchen bin, kann ich kaum widerstehen und fahre selten mit einem leeren Kofferraum weg. Ich glaube, ich bin eine Gelegenheitskäuferin. So, wie andere nur eine Zigarette rauchen, wenn sich grad eine angenehme Möglichkeit auftut.

3 Haben Sie gewisse Wein-Vorlieben?

Definitiv! Beim Weisswein geht der Bogen von Meursault über Mosel bis Kamptal. Beim Rotwein vom Piemont über Burgund bis Ribeira Sacra.

4 Welche Weine lassen Sie gerne links liegen?

Weissweine, die auf Frucht fokussieren und keine Struktur haben. Rotweine, die mächtig und schwer sind.

5 Welche Flasche Wein hat Sie im Jahr 2020 besonders berührt?

In diesem verrückten Jahr hat mich jede Flasche berührt, die bestellt wurde. Jede!

6 Welches Weingebiet hat ursprünglich Ihre Liebe zum Wein geweckt?

Das war witzigerweise Bordeaux. Ich war mit dem Fahrrad im Bordelais unterwegs und hatte null Ahnung von Wein. Dann hatte ich ein Zusammentreffen mit dem legendären Kellermeister Raoul Blondin von Château Mouton­Rothschild. Es dauerte etwa drei Stunden. Hinter­her war ich ein anderer Mensch und mein Schicksal war besiegelt.

7 Gibt es im Restaurant eine Schmerzgrenze, was den Preis einer Flasche Wein betrifft?

Ganz im Ernst: die wirklich teuren Weine trink ich nicht im Restaurant. Das mach ich lieber zu Hause, wo ich den Wein über mehrere Tage beobachten kann. Da ich aber Burgund sehr gerne trinke, muss man im Restaurant schon mit 200 bis 300 Euro kalkulieren.

8 Was ist Ihr bestes Smalltalk-Thema in Sachen Wein?

Wer hat Zeit für Smalltalk? Schade um jede Minute.

9 Tragen Sie eine Uhr?

Ununterbrochen. Tag und Nacht. Ohne Uhr fühl ich mich unrund.

10 Mit welchem Menschen würde Sie gerne in aller Ruhe einmal ein Glas Wein trinken?

Mit Quentin Tarantino. Aber ein Gespräch mit ihm würde ich
auch bei einem Kaffee oder einem Bier oder sogar bei Wasser führen, wenn es sein muss.

11 Verwenden Sie privat verschiedene Gläser? Je nach Wein?

Ja, klar. Für Weissweine nehme ich am liebsten Zalto Universal.
Bei Rotweinen verwende ich gerne Riedel Burgund. Bordeaux­Gläser verwende ich kaum.

12 Haben Sie einen Hauswein?

Jede Menge. 40 000 Flaschen im Jahr.

13 Rauchen Sie?

Seit vielen Jahren nicht mehr. Aber in diesen Zeiten, wo wir alle so vernünftig und vorsichtig sein müssen, krieg ich immer stärker Lust, wieder mit dem Rauchen zu beginnen.

14 Sind Sie musikalisch? Gehören für Sie Musik und Wein zusammen? Gibt es zwischen Gehör- und Geschmackssinn eine Verbindung, eine Beziehung?

Absolut! Ich habe einen Test mit 20 Personen gemacht, die alle entweder Expert*innen für Wein oder für Musik waren. Ein Klaviertrio spielte drei verschiedene Kompositionen aus drei Epochen. Wir verkosteten dazu drei verschiedene Weine. Und am Ende war es ganz eindeutig, welcher Wein mit welcher Musik aufblühte und wo es Schwierigkeiten gab.

15 Welche Webseiten mit Bezug zum Wein, welche Blogs lesen Sie?

Ich lese nicht sehr gerne Weinbeschreibungen oder ­-bewertungen,
das langweilt mich. Aber ich lese gerne polarisierende Artikel, wie sie beispielsweise auf «Wine Searcher» publiziert werden.

16 Sind Sie eher ein Sammler-Typ?

Überhaupt nicht.

17 Verbringen Sie Ferien am liebsten in Weingebieten?

Nein.

18 Welche Schweizer Weinregion ist Ihnen die liebste?

Die Schweiz ist überall schön.

19 Legen Sie zwischendurch Weinpausen ein, trinken gar keinen Schluck Wein?

Ja, ich gehe zehn Tage im Jahr in ein Kloster zum Fasten. Idealerweise über Neujahr. Kein Wein, nichts zu essen. Es ist wunderbar.

20 Mit welcher Flasche Wein kann man Ihnen zum Jahreswechsel eine besondere Freude machen?

Alles, was Gutes aus dem Jahrgang 2004 kommt. Das ist das Geburts­jahr meiner Tochter Anna. Das wichtigste Jahr in meinem Leben.

www.dorlimuhr.at
www.wine­-partners.at