Dorothea von Sprecher war früher die bekannteste Winzerin aus Jenins. Heute sind das Annatina Pelizzatti und Irene Grünenfelder, zwei Quereinsteigerinnen, die beide keine Winzerlehre absolviert haben.

Ihre Weine sind schweizweit begehrt und finden sich in den Weinkellern der allerbesten Restaurants des Landes. Wein ist aber nicht das einzige Thema, das Annatina Pelizzatti und Irene Grünenfelder verbindet, die zwei Jeninser Winzerinnen verstehen sich auch privat sehr gut und treffen sich regelmässig. Beide gehören sie auch der Vereinigung Vinotiv an, die zwölf Winzerinnen und Winzer aus den vier Herrschäftler Gemeinden Fläsch, Maienfeld, Jenins und Malans vereint, deren Ziel es ist, Pinot­-Weine zu erzeugen, die qualitativ im internatio­nalen Vergleich bestehen können. Bei den gemeinsamen Vinotiv­Blindverkostungen sei in der Regel bei jedem Wein klar, aus welchem Keller der degustierte Wein komme, der Charakter des Winzers drücke sich beim Wein wie selbstverständlich aus.

Ob von Frauen vinifizierte Weine erkennbar sind, war mit ein Thema bei Irene Grünenfelders Abschlussarbeit an der Weinakadamie Rust am Neusiedlersee. Sie liess fünf Weine aus dem Burgund und fünf Weine aus der Bündner Herrschaft – darunter Tropfen von mehreren Winzerinnen – blind verkosten. Die Beteiligten mussten sagen, welches von Frauen vinifizierte Weine sind. Tat­sächlich wurden diese erkannt und als feiner, geradlini­ger, harmonischer, sinnlicher, fehlerfreier und weniger tanninhaltig beschrieben.

WEINE PELIZZATTI
WEINE GRÜNENFELDER