Deleas Weingärten in Quartino (Tenuta Paleari): Die acht Hektaren sind mit Merlot, Pinot noir, Chardonnay und Sauvignon blanc bestockt.

Die Ambitionen des Hauses Delea zeigt der Diamante, ein Rotwein von höchster Qualität, der sich in seiner Stilistik deutlich von Carato und Carato Riserva unterscheidet. Er wird ausschliesslich in qualitativ überdurchschnittlich guten Jahren abgefüllt. Premiere wurde mit Jahrgang 2011 gefeiert. Grundlage des Diamante bildet die Assemblage von Merlot, Cabernet franc, Syrah, Cabernet Sauvignon und Petit Verdot, das teilweise Antrocknen der Trauben nach der Ernte sorgt für den Amarone-Stil. Preislich zählt der Diamante – er reift bis zur Abfüllung gegen 30 Monate in neuen französischen Eichenbarriques – zu den teuersten Weinen des Tessins.

weiter lesenBitte einloggen fürs Weiterlesen. Sie sind noch nicht Abonnent? Hier geht es zu den Abo-Angeboten.