1 Wie muss man sich Ihren privaten Weinkeller vorstellen?

Perfekt aufgeräumt, mit allen Flaschen nach Jahrgang und Wein­region geordnet, mit zartgelbem Licht und einer gemütlichen Ecke, in der ich manchmal selbst einige Verkostungen durchführen kann.

2 Wo kaufen Sie für sich persönlich Wein ein?

Der persönliche Einkauf in einer Weinhandlung ist ein grosses Vergnügen. Ich will die Flaschen anschauen, berühren, das hintere Etikett lesen; auf eine bestimmte Art und Weise eine körperliche Erfahrung machen. Das ist ein Teil des Genusses! Wenn ich eine Weinhandlung betrete, fühle ich mich wie ein Kind in einem Süss­ warenladen. Ich könnte mich stundenlang darin verweilen. Am liebsten würde ich jede besondere Flasche kaufen, die ich entdecke.

3 Haben Sie gewisse Wein-Vorlieben?

Ich liebe Sauvignon blanc und bin immer auf der Suche danach. Bei den Rotweinen bin ich aufgeschlossener. Neben den Bolgheri­ Weinen gehören die Weine aus dem Bordelais zu meinen Favoriten. Ein schöner Sangiovese aus dem Chianti Classico und ein Nerello mascalese vom Ätna sind ein Genuss und Brunello und Barolo dürfen in meinem Weinkeller auch nicht fehlen.

4 Welche Weine lassen Sie gerne links liegen?

Ich bin keine grosse Liebhaberin von italienischem Schaumwein. Er gehört nicht zu meiner ersten Wahl.

5 Welche Flasche Wein hat Sie im Jahr 2020 besonders berührt?

Ein Château Figeac 2015. Die Erinnerung ist noch ganz deutlich.
In Mund und Kopf. Ein grossartiger Wein, eine hervorragende Flasche.

6 Welches Weingebiet hat ursprünglich Ihre Liebe zum Wein geweckt

Bolgheri war meine erste Liebe.

7 Gibt es im Restaurant eine Schmerzgrenze, was den Preis einer Flasche Wein betrifft?

An einem speziellen Anlass spielt der Preis des Weines keine Rolle.
Ich wähle den Wein dem Moment entsprechend aus. Aber es ist sehr gut möglich, einen bekömmlichen Wein zu einem vernünftigen Preis zu bekommen und zu trinken.

8 Was ist Ihr bestes Smalltalk-Thema in Sachen Wein?

Die Verbindung der Weine mit ihrer Herkunft, die Bedeutung der Interpretation des Territoriums und das Mikroklima. Um dies zu erreichen, ist es sehr wichtig, auf jedes Detail zu achten, in jeder Phase.

9 Tragen Sie eine Uhr?

Ja, immer.

10 Mit welchem Menschen würde Sie gerne in aller Ruhe einmal ein Glas Wein trinken?

Mit Freunden, die den Wein genauso zu schätzen und zu geniessen wissen, wie ich das tue.

11 Verwenden Sie privat verschiedene Gläser? Je nach Wein?

Ja. Es ist mir sehr wichtig, dem Alter und der Struktur des Weines entsprechend das passende Glas auszuwählen. Die Aromen des Weines werden so besser wahrgenommen.

12 Haben Sie einen Hauswein?

Nein, ich wähle den Wein zum Essen und geniesse die Abwechslung.

13 Rauchen Sie?

Nein.

14 Sind Sie musikalisch? Gehören für Sie Musik und Wein zusammen? Gibt es zwischen Gehör- und Geschmackssinn eine Verbindung, eine Beziehung

Ich habe meine Verkostungen nie mit Musik in Verbindung gebracht und kann mich auch nicht als musikalisch bezeichnen. Um die mit dem Wein verbunden Eindrücke besser zu «hören», schätze ich immer öfter die Stille.

15 Welche Webseiten mit Bezug zum Wein, welche Blogs lesen Sie?

Da gibt es einige Websites und Blogs, die ich regelmässig lese. Wie Intravino, Wine News, Wine Blog Roll, Lavinium.

16 Sind Sie eher ein Sammler-Typ?

Ich bin eine Alles­-Sammlerin. Das ist ein Lifestyle und so halte ich es auch mit Wein. In der Regel lagern die Weine nach dem Einkauf eine lange Zeit in meinem Weinkeller, bevor sie geöffnet werden.

17 Verbringen Sie Ferien am liebsten in Weingebieten?

Das muss nicht immer sein. Meist wähle ich eine Ferien­-Destination aus und suche erst danach in der Region nach lokalen Produzenten und Weingütern.

18 Welche Schweizer Weinregion ist Ihnen die liebste?

Neben Bolgheri ist der Ätna in Sizilien meine Lieblingsweinregion in Italien. Die eigenständigen Weine sind eng mit dem charakteristischen Terroir verbunden und sehr gut erkennbar.

19 Legen Sie zwischendurch Weinpausen ein, trinken gar keinen Schluck Wein?

Nein, das mache ich nicht. Guten Wein zu trinken, gehört zu meinem Leben. Es ist nicht einfach ein Beruf. Es ist meine grosse Leidenschaft.

20 Mit welcher Flasche Wein kann man Ihnen zum Jahreswechsel eine besondere Freude machen?

Mit einer schönen Flasche Champagner, Substance von Jacques Selosse.

www.ornellaia.com